Aktuelles · Medienpädagogik 23. Februar 2017 · jmei

Auf Buchstabensuche in Potsdam

Mit neugierigem Blick, viel Fantasie und einem Tablet in der Hand waren die Kinder aus dem FRÖBEL-Hort Sausewind auf Entdeckungsreise in ihrer Heimatstadt - die Ergebnisse können sich sehen lassen: in einer Ausstellung.

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs besucht die Ausstellung

„Wie kommt das W in den Baum? Eine Buchstabenreise durch Potsdam" - Unter dieser Fragestellung machten sich zwölf Kinder aus dem FRÖBEL-Hort Sausewind in Potsdam - darunter auch viele Kinder aus den Willkommensklassen für Geflüchtete - auf eine abenteuerliche Spurensuche nach verborgenen Buchstaben. Dabei ging es um das Suchen und Finden von buchstabenähnlichen Formen in der Umgebung, z. B. in Bäumen, auf Gehwegen, Mauerritzen oder gar am Himmel. Die Fundstücke wurden dann mit einem Tablet fotografiert.

Gesucht und gefunden

Nach zwei erfolgreichen Exkursionen ging es für die Hort-Kinder an die Arbeit im Kreativraum: Im Rahmen der Projektarbeit wurden die Buchstaben über mehrere Wochen künstlerisch und literarisch verwandelt. Das ,,W" stand für Wünscheder Kinder und diese wurden dann auch im Wunschbaum in der Ausstellung gezeigt. Großartige Unterstützung erhielten die Kinder dabei von der Autorin und Medienpädagogin Marikka Pfeiffer, dem Kinderbuchautor Thomas J. Hauck sowie der studentischen Praktikantin Denise Rudolph, Ronald Gohr, dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Kinder- und Jugendbibliothek in Potsdam und der RAA (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie).

Ziel war es, eine gemeinsame Ausstellung auf die Beine zu stellen. Auf dem Weg dahin wurden mit den Buchstabenbildern Gemeinsamkeiten und Unterschiede erforscht und künstlerisch festgehalten. Das animierte die Kinder zum genauen Hinschauen, Lesen und Kreativwerden. Die Fotos wurden digital und analog mit Farbe, Wörtern und Geschichten zu Collagen weiterverarbeitet.

Die Ausstellung

Kunstvoll dekorierte Buchstaben aus dem deutschen Alphabeth entstanden dabei und wurden in Großformat gerahmt. Ausgestellt wurden sie in der Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam. Zur Eröffnung am 17. Januar 2017 kam auch Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs. Gemeinsam mit den Kindern schaute er sich den unterhaltsamen sowie informativen Dokumentarfilm über das Projekt von Kristina Tschesch an. Als Erinnerung an ein grandioses Projekt überreichten die Kinder dem Oberbürgermeister ein gebundenes Buch mit ihren Bildern.

„Wie kommt das W in den Baum? Eine Buchstabenreise durch Potsdam" ist ein Gemeinschaftsprojekt im Rahmen der Förderung von "Lesen macht stark - Lesen und digitale Medien" der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam, dem FRÖBEL-Hort Sausewind, der RAA (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie) Brandenburg sowie des Jugendkultur- und Familienzentrums Lindenpark. Unterstützt wurden sie vom Förderverein Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e. V. und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Kinder hatten großen Spaß an der Arbeit und daher wird bereits ein Folgeprojekt geplant, das ab dem 15. Mai bis Ende Juni 2017 statt findet.

Impressionen

Zur Fotogalerie geht es hier lang.

Pressestimmen

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten berichteten am 18. Januar 2017 über das Projekt. Den Artikel finden Sie hier. Und  auch die Märkische Allgemeine Zeitung schrieb über die Ausstellungseröffnung. Lesen Sie hier die Berichterstattung.