Aktuelles · Haus der kleinen Forscher 07. April 2020 · (jmei)

Auszeichnung beim „Forschergeist 2020“ Wettbewerb

Der FRÖBEL-Kindergarten Fröbelspatzen in Berlin überzeugte die Jury mit dem Projekt „Die menschliche Verdauung - Was passiert mit der Nahrung in unserem Körper?“ und wurde als Landessieger in Berlin ausgezeichnet.

Auf einem lebensgroßen Plakat wurden die menschlichen Organe eingezeichnet.
Nachdem das Essig-Backpulver-Gemisch auf den zerbröselten Zwieback gegeben wurde, wird er ganz weich.

Mit dem „Forschergeist“-Wettbewerb haben die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ erneut herausragende Kita-Projekte mit Bezug zur Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gesucht. 651 Kitas aus ganz Deutschland – darunter zahlreiche FRÖBEL-Einrichtungen -  folgten diesem Ruf und reichten ihre kreativen Projekte ein. In Berlin überzeugte der FRÖBEL-Kindergarten Fröbelspatzen die Experten-Jury mit ihrem spannenden Forschungsanlass und der gelungenen Umsetzung des Projekts.

Mit dem Projekt „Die menschliche Verdauung - Was passiert mit der Nahrung in unserem Körper?“ hat Franziska Rittner, Multiplikatorin für Naturwissenschaft und Technik, zusammen mit ihrem Team eine Beobachtung der Kinder aufgegriffen und „näher unter die Lupe genommen“: Nach der gemeinsamen Mahzeit im Kindergarten hatte ein Kind festgestellt, dass der Bauch ganz rund und dick geworden ist und fragte sich, warum das so ist.

Auf einem Plakat mit den Körperumrissen eines Kindes wurden die einzelnen Organe eingezeichnet. Anhand der Darstellung konnten die Kinder die einzelnen Organe und ihre Funktion kennenlernen. Mithilfe von Büchern und Bildern wurde der Weg der Nahrung im menschlichen Körper nachgezeichnet und besprochen, es wurden Vermutungen geäußert und anhand von Experimenten die Erklärungen anschaulich erfahrbar gemacht. Beispielsweise erfuhren die Kinder durch ein Essig-Backpulver-Gemisch, welche Aufgabe die Magensäure hat: „Schau mal, das blubbert und wird zu Brei!“, stellten die Kinder richtig fest.

„Es ist beeindruckend, wie vielfältig die Projekte sind und mit welcher Begeisterung die Kinder ihren Fragen nachgehen. Wenn sie dabei professionell begleitet werden, entwickeln die Mädchen und Jungen Vertrauen in ihre Fähigkeiten und erleben MINT-Phänomene als Teil ihres Alltags. Danke an die Erzieherinnen und Erzieher, die auf diese Weise dazu beitragen, die natürliche Faszination der Kinder für MINT-Themen in Forschergeist zu verwandeln“, sagt Dr. Ekkehard Winter, Juryvorsitzender und Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung.

Der Kindergarten erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro zur Förderung der Qualität der naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Bildungsarbeit. Mit dem Preisgeld möchte der Kindergarten den Forscherwagen im Garten weiter ausbauen und neue Materialien anschaffen. Die 16 Landessieger qualifizieren sich zudem für den Bundessieg. Die fünf besten Projekte werden bei der Bundespreisverleihung in Berlin gekürt.

Wir gratulieren den Gewinnern und möchte an dieser Stelle allen FRÖBEL-Kindergärten danken, die sich am Wettbewerb beteiligt haben!

FRÖBEL kooperiert seit über 10 Jahren mit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und trägt dazu bei, dass die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der frühkindlichen Bildung einen festen Platz einnehmen.