Nachhaltigkeit 10. Juni 2021

Bäume fürs Veedel - Unsere Baumscheibe in der Platenstraße

Die Kinder berichten: Was ist eine Baumschreibe und warum ist sie ihnen so wichtig?

O-Ton von den Kindern - Was bisher geschah:


Ein kleiner neuer Baum soll gepflanzt werden. Wir konnten den Baum und die Straße aussuchen. Der Baum wird im Namen des Kindergartens gepflanzt. Das steht dann auch auf einem Schild drauf. Den Baum haben wir uns im Internet ausgesucht. Wir haben ganz viele Bäume gesehen und haben uns eine Buche ausgesucht.Wir wollten den Baum auf der Platenstraße vor der Grundschule haben, dann sieht das ganz schön vor der Schule aus. Der Baum ist aber noch nicht da, der kommt bald. Wir werden immer hingehen und gucken.

Wir haben ja schon einen Baum und ein Blumenbeet auf der Platenstraße. Wir haben eine Baumpatenschaft. Steht auf einer Urkunde. Das ging einfach. Kann jeder machen.Wir sind mit Julia und Sabrina in die Platenstraße gegangen und haben einen Baum gesucht, den wir gießen und auf den wir aufpassen können. Blumen sollen auch gepflanzt werden. Das nennt man Baumscheibe. Wir sagen aber auch Blumenbeet. Wir haben dann einen gefunden, auf der anderen Seite der Michael-Ende-Grundschule. Wir haben dann mit der Stadt telefoniert und haben ein Foto vom Baum mit Hausnummer an eine Frau geschickt. Wir mussten lange warten, aber jetzt können wir pflanzen.Herr Kortwig hat uns Blumenzwiebeln gebracht, die haben wir dann mit Linda und Katrin eingepflanzt. Dann kam Dirk der Hausmeister und hat noch Kräuter gebracht, die haben wir auch gepflanzt.

Heute haben wir für die Baumscheibe Schilder und ein Insektenhotel gebastelt. Jetzt wissen alle, die vorbeigehen, dass wir vom Kindergarten An St. Peter den Baum und die Blumen gießen und pflegen. Ein Schild sieht aus wie eine Sonnenblume, denn wir haben mit Christiane im Kindergarten Sonnenblumenkerne gesät, dann passt das. Und auf einem Schild steht, dass eine Lotterie uns Geld für die Blumen und Kräuter gibt. Das ist ganz gut. Bald machen wir noch kleine Schilder, dass keine Hunde Aa in die Baumscheibe machen dürfen. Und nichts darf man klauen, das ist gemein! Wir haben auch eine Baumscheibe vor unserem Kindergarten. Die sieht nicht so schön aus, da rennen auch immer Kinder drüber. Die machen wir jetzt auch schön mit Blumen und Schildern.

Dirk der Hausmeister macht noch eine Umrandung für die Baumscheiben. Dann sieht alles schön aus. Dann gehen wir ganz oft zu den Bäumen und passen auf, dass alle Wasser bekommen und die Bäume und die Blumen nicht vertrocknen. Gießkannen müssen wir noch kaufen. Die wollen wir bemalen und den Eltern geben. Die können auch die Blumen gießen. Blumen und Bäume sind schön und sie sind für Tiere wichtig. Auch für Menschen, für die ganze Welt.