FRÖBEL in den Medien 15. Dezember 2017 · (jmei/RS)

Berliner Zeitung: "Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung wird nicht vollständig eingelöst"

Die Berliner Zeitung berichtet von den Verhandlungen zwischen Senat und Vertretern der freien Kitaträger über die künftigen Landeszuschüsse. Besonders strittig ist der Mietkostenzuschuss angesicht der enorm gestiegenen Immobilienpreise.

Seit 1999 haben Eltern für Kinder im Alter von Drei- bis Sechs Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Seit 2013 gilt dies auch für unter Dreijährige. Doch der Ausbau der Plätze läuft nicht schnell genug, u. a. auch, weil es immer wieder Streit zwischen Kommunen und Trägern um die Finanzierung gibt. In NRW bspw. sei die Finanzierung "extrem intransparent", beklagt Stefan Spieker, Vorstandsvorsitzender des FRÖBEL e.V. Das Land teile den Trägern eine bestimmte Summe zu - ungeachtet der tatsächlichen Kosten einer Immobilie.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel der Berliner Zeitung vom 12.12.2017

Im Zuge dieser Entwicklungen stellte der Paritätische Wohlfahrtsverband am 12. Dezember 2017 sein Konzept für eine Neuordnung der Finanzierung von Kindertageseinrichtungen vor. Auch FRÖBEL fordert bundesweit verbindliche Qualitätsvereinbarungen und kostendeckende Zuschüsse.

Über die Forderungen nach einer Reform der Finanzierung von Kindertagesstätten berichteten auch folgende Artikel:

Artikel der taz.de vom 12.12.2017

Artikel der Frankfurter Rundschau vom 12.12.2017

Artikel von Finanzen.net vom 12.12.2017

Artikel von neues deutschland vom 13.12.2017