Aktuelles 24. Oktober 2018 · tw/bt

Besuch aus Südkorea

Angehende Kitaleitungen der Korea National University of Education (KNUE) aus Cheongju in Südkorea besuchen Kölner FRÖBEL-Kindergärten

Anfang Oktober besuchte eine südkoreanische Delegation angehender Kitaleiterinnen und -leiter der Korea National University of Education, Cheongju, die FRÖBEL-Kindergärten Krähennest und Kunterbunt aus der Region Köln.

Nach einem ausführlichen Rundgang durch die FRÖBEL-Einrichtungen waren die Studierenden zu einem intensiven Austausch mit unseren Leitungen eingeladen.

Im Kindergarten Krähennest wurde Leiter Jan Mehrländer zu verschiedensten Bereichen der pädagogischen Arbeit, beispielsweise zur Offenen Pädagogik und zum bilingualen Schwerpunkt Spanisch befragt: „Die Studierenden konnten sich anfangs nicht vorstellen, dass die Kinder die spanische Sprache recht schnell verstehen lernen. Genauso ging es ihnen damit, dass selbst die Einjährigen sich im ganzen Haus bewegen dürfen. Dass es keine feste Gruppenstruktur mehr gibt war ein echter Diskussionsansatz.“

Ebenfalls überraschend war für die Studierenden, dass im Kindergarten Krähennest Partizipation und Möglichkeiten des Beschwerdemanagements für die Kinder unter anderem durch ein Kinderparlament sichergestellt werden. So ergaben sich viele Ansätze für einen intensiven fachlichen Austausch.

Die Studierenden verabschiedeten sich mit vielen neuen Eindrücken aus den Kindergärten. Auch für die FRÖBEL-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter war es ein wunderbares Erlebnis, was die eigene Arbeit neu reflektieren lässt.

Vielen Dank für diesen Besuch!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

FRÖBEL-Newsletter abonnieren