Kultur JETZT! 18. August 2021

Bilderbuchprojekt mit Britta Schaffeld

Im Rahmen der Kultur JETZT!-Initative besuchte die Künstelrin Britta Schaffeld den FRÖBEL Kindergarten Krähennest zweimal wöchentlich, um gemeinsam mit den Kindern gestalterisch aktiv zu werden.

In ihrem Projekt „Bilderbuch, komm tanz & und mal mit mir“ erhielten die Kinder die Möglichkeit sich auf vielfältige Weise mit einem Bilderbuch auseinander zu setzen. So wurde getanzt, gemalt, gewerkelt…alles mit großer Begeisterung und Freude. Anhand des Buches „Das Farbenmonster“ von Anna Llena beschäftigen sich die Kinder mit den verschiedenen Farben und den entsprechenden Gefühlen und drückten diese durch Bewegung spielerisch in Bildern und Tanz aus. In Alltagsszenen konnten die Kinder ihre Gefühle, wie Wut, Trauer und Angst nachspielen und besprechen. Außerdem balancierten die Kinder auf einem Seil die erfundenen Bewegungen zu den Farben und Gefühlen aus. Zum Schluss gestalteten die Kinder ein buntes Landschaftsbild, indem sie alle elementaren Farben Gelb, Blau, Rot, und Grün mit den dazugehörigen Gefühlen darstellten. Die zauberhaften „gefühlsbetonten Kunstwerke“ wurden den übrigen Kindern präsentiert, sodass Sprechanlässe für abstrakte Begriffe wie Gefühle und Gedanken geschaffen wurden. Da das Interesse der Kinder an Buchstaben aufgrund der bevorstehenden Einschulung unermüdlich ist, wurden in einer letzten Einheit spontan verschiedene Buchstaben in eigens kreierte Bewegungen umgesetzt oder aber auch als menschliches Gesamtkunstwerk erlebt, da sich alle Kinder gemeinsam zu unterschiedlichen Buchstaben auf dem Boden liegend formierten. Durch die Teilnahme an diesem vielseitigen Projekt erlebten sich die Kinder als Künstler*innen, Tänzer*innen, Philosophen*innen und auch als Wortakrobaten*innen, was allen eine große Freude bereitete.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.