Aktuelles · Kooperationen · Netzwerkarbeit 26. Januar 2018 · sl

Bildungspartnerschaft mit dem Museum

Das Ruhr Museum Essen hat Bildungspartnerschaften mit elf Schulen geschlossen. Jetzt kam mit dem FRÖBEL-Kindergarten Ruhrknirpse in Essen die erste Kita hinzu.

© WAZ Essen, Fotograf: Michael Korte

Am Mittwoch, den 24. Januar 2018 wurde feierlich eine Bildungspartnerschaft zwischen dem Ruhr Museum inklusive Mineralienmuseum und dem Kupferdreher FRÖBEL-Kindergarten Ruhrknirpse besiegelt. Die Kita liegt in direkter Nachbarschaft. Dies ist die zwölfte Bildungspartnerschaft, die das Ruhr Museum verbindlich mit einer Einrichtung eingeht. Elf davon sind Schulen, die Ruhrknirpse sind der erste Kindergarten.

Die Kooperation ist mindestens bis zum Jahr 2023 festgeschrieben und beinhaltet neben den Museumsbesuchen mit den Kindern den regelmäßigen Austausch zwischen allen Beteiligten der Bildungspartnerschaften, Fortbildungen, Beratungen für Pädagoginnen und Pädagogen sowie freien Eintritt.

Darüber berichtete auch die WAZ Essen in der Ausgabe vom Donnerstag, den 25.01.2017 und online unter dem Titel "Warum das Ruhr Museum mit einem Kindergarten kooperiert".

Foto mit freundlicher Genehmigung der WAZ Essen, www.waz.de
© WAZ Essen, Fotograf: Michael Korte