Naturerfahrung · Personalentwicklung · Aktuelles 11. April 2019 · sl

Bildungsreise nach Schweden

Der FRÖBEL-Kindergarten im Grünen auf den Spuren von Natur und Nachhaltigkeit

Der Berliner FRÖBEL-Kindergarten Im Grünen mit 281 Kindern und ca. 50 pädagogischen Fachkräften hat sich zum Ziel und als Vision gesetzt, den Schwerpunkt der Naturpädagogik zu vertiefen und gemeinsam mit dem Ansatz der „Werkstattarbeit nach Christel van Dieken“ zu profilieren. Die Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, die belebte und unbelebte Natur in ihrer Vielfalt kennenzulernen und zu erforschen. Lisa Scheck und Annette Höhne, die Leiterinnen des Kindergartens berichten:

„Motiviert von unserem Vorhaben flogen wir am 11. März 2019 für eine Woche nach Stockholm. Dort angekommen, wurden wir herzlichst von unserer Reisebegleitung Ursula Armbruster, Oberregierungsrätin a.D. des schwedischen Bildungsministeriums aus Stockholm, begrüßt.

Das Bildungssystem und die Philosophie aus Schweden wurden uns im Rahmen eines Briefings nahegebracht, bevor wir an den nächsten vier Tagen in verschiedenen Kindergärten zu Besuch waren. Wir hatten die Möglichkeit, fünf Kindergärten und ein Familienzentrum zu besuchen.

Die Besichtigungen der Einrichtungen konnten teilweise nicht unterschiedlicher sein und dennoch hatten sie vieles gemeinsam. Wir sahen die Kinder als Motor des eigenen Strebens, sowie Natur und Nachhaltigkeit als Teil des eigenen Lebens. Eine Philosophie, die wir für uns mitnehmen lautet: ‚Was drinnen möglich ist, bringt dich draußen genauso weit‘. 

Sich diese Energie und Begeisterung für die Naturpädagogik zu erhalten, hat uns sehr inspiriert. Das Gefühl der Freude und Herzlichkeit der Pädagogen vor Ort war sehr ansteckend. Viele Lichtblicke und Visionen sind aus dieser Reise entstanden. Umsetzen werden wir es im Alltag in vielen Variationen und festschreiben in unserer Konzeption. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserer Geschäftsleiterin Margarita Lenzke, die dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat.“

 

Mehr Informationen über den FRÖBEL-Kindergarten Im Grünen in Berlin-Treptow finden Sie unter  https://imgruenen.froebel.info

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

FRÖBEL-Newsletter abonnieren