15. März 2022 · KDL

Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger besucht den FRÖBEL-Kindergarten Kleine Füße-Naseweis

Zum Auftakt der Aktionswoche zum „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ besuchte die Bundesbildungsministerin zusammen mit Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Haus der kleinen Forscher, den FRÖBEL-Kindergarten Kleine Füße-Naseweis.

Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger zu Besuch im FRÖBEL-Kindergarten Kleine Füße - Naseweis (Foto: Hans-Joachim-Rickel/ @bmbf.bund)

Seit 2009 kooperiert FRÖBEL mit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und trägt dazu bei, dass die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der frühkindlichen Bildung einen festen Platz einnehmen. Auch der FRÖBEL-Kindergarten Kleine Füße-Naseweis in Berlin-Friedrichshain ist zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ – davon konnte sich die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger gestern vor Ort überzeugen. Sie besuchte die Einrichtung zum Auftakt der Aktionswoche zum „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ und sammelte mit den Kita-Kindern spannende Fragen für die Wissenschaft.

FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker freute sich über den Besuch der Ministerin und erklärte: „Bei FRÖBEL wollen wir den natürlichen Entdeckungsdrang der Kinder fördern und bieten ihnen dafür Räume und Möglichkeiten. Unsere pädagogischen Fachkräfte werden durch spezielle Fortbildungen darin unterstützt, die Kinder beim forschenden Lernen im Kita-Alltag zu begleiten. Wir räumen dem Thema MINT in der frühkindlichen Bildung einen sehr hohen Stellenwert ein – fast alle unserer FRÖBEL-Kindergärten wurden bereits als Haus der kleinen Forscher zertifiziert.“

Weitere Informationen zum Besuch der Ministerin finden Sie auf der Seite der Stiftung Haus der kleinen Forscher.