Vorlesetag 11. Dezember 2017 · (RS)

Bundesweiter Vorlesetag im Pfiffikus

Am 17. November 2017 fand im FRÖBEL-Kindergarten Pfiffikus in Kerpen eine Buchvorlesung von Ahmet Özdemir statt. Im Rahmen des 14. Bundesweiten Vorlesetages wurde sein Buch "Ali und Anton" den interessierten Zuhörern vorgestellt. In dem Buch geht es um 2 Kinder, die sich im Kindergarten treffen und so gar nichts miteinander zu tun haben wollen. Anton ist hell, Ali hat dunkle Haut. Wie bitte soll man so miteinander spielen? Ein heftiger Streit beginnt - doch dann begegnen die beiden Rudy ...
Das Buch beschreibt die ersten Begegnungen von Kindern mit unterschiedlichen Nationalitäten und thematisiert das allgegenwärtige Thema Integration. Indem sie sich mit der Wahrnehmung des Äußeren im Kindesalter befasst, sensibilisiert die farbenfrohe Geschichte Kinder wie auch Eltern hinsichtlich ihres Umgangs mit Fremdheit und Unterschieden zwischen den Nationalitäten.

Die großen und kleinen Zuhörer waren begeistert von der Geschichte und so wurde zum Abschluss gemeinsam noch gesungen. Ein großes Dankeschön an Herrn Özdemir für diese tolle Aktion.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

FRÖBEL-Newsletter abonnieren