Vorlesetag 15. Dezember 2022

Bundesweiter Vorlesetag in Hamburg

"Gemeinsam einzigartig" waren auch die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Elbwichtel an diesem besonderen Tag dabei!

Mit den Kindern sowie unseren zahlreichen Vorlesepaten aus der Elternschaft, der Thalia Buchhandlung und unserem Kollegium lauschten wir am Aktionstag gemeinsam Geschichten über Mut und Zusammenhalt.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, mit dem Affen Jim, aus dem Buch "Grumpy Monkey", durch den Dschungel zu streifen, während es im Bauraum mit dem Buch "Bunt" unterdessen hoch her ging als Henning Petersen mit den Kindern in unser mehrsprachiges Bilderbuch eintauchte und sie mit seiner einzigartigen und faszinierenden Stimme verzauberte.

Auf der Tier-Safari wurde es wild und abenteuerlich als eine Mutter das Buch "Dear Zoo" hervor holte und auf ihrer Muttersprache Englisch vorlas. Die Spannung war kaum auszuhalten und wir konnten es nicht erwarten zu sehen, welches Tier sich auf der nächsten Seite verbarg. Ob sich am Ende das richtige Tier zeigen würde?

Für die kleineren Kinder ging es im Buch "Hase, Fuchs und Reh, fahren ...LKW" mit verschiedenen Fahrzeugen in Reimform auf große Fahrt. Die Kinder waren motiviert die Reime mitzusprechen und hatten dabei viel Spaß.

Zu guter Letzt hatten wir das große Glück mit der "Stiftung Lesen" in den Genuss eines Bilderbuchkinos zu kommen. Mit der Geschichte von "Billy und Joko" konnten die Kinder sich interaktiv beteiligen und ihren beiden "Leinwandhelden" beim Rätsel lösen helfen. Diese großartige Vorlesemethode erwies sich als besonders abwechslungsreich und kurzweilig.