Vorlesetag 19. November 2017

Buntes Programm zum Vorlesetag bei den Fledermäusen!

Zum bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2017 stehen Bücher im Vordergrund und auch wir im FRÖBEL-Kindergarten Fledermäuse in Mülheim an der Ruhr haben den Tag mit vielen spannenden Geschichten gefüllt.

Bücher machen den Alltag jedes Kindes zu etwas Besonderem, denn in andere Welten eintauchen und Neues erfahren fördert die Imagination und erweitert das Wissen über unsere Welt.

Carina Wiemer, Erzieherin im offenen Bereich, gab den Startschuss und hat den Kindern die Geschichte vom „Löwen in Dir“ erzählt. Viele Kinder berichteten von eigenen mutigen Erlebnissen und Momenten, in denen sie sich mit Freunden an der Seite noch stärker fühlten. 

„Mit einer Katze nach Paris“ entführten wir einige Kinder dann in die schöne Stadt in Frankreich, wo sie einer süßen Geschichte über die Freundschaft zwischen Katze und Maus lauschten.   

Auch in diesem Jahr besuchte uns „Oma Käthe“, eine Großmutter von zwei Kindern der Einrichtung, und war besonders bei den Krippenkindern sehr beliebt.  

Anna Balle, unsere bilinguale Mitarbeiterin, hat den Musikraum in einen „Reading corner“ verwandelt und einigen der Kinder aus ihren persönlichen englischen Lieblingsbüchern vorgelesen. 

Im Anschluss erwartete uns der Besuch der stellv. Bürgermeisterin Frau Margarete Wietelmann, die mit selbst ausgewählten Bilderbüchern die Aufmerksamkeit vieler Kinder auf sich zog und diese mit großer Freude präsentierte. 

Trotz Vorlesenachmittag ist uns das sonnige Wetter nicht entgangen, so dass Nadine Schröer, Erzieherin in der Krippe, ihr Buch kurzer Hand im Freien las: „Der Grüffelo“ ist immer ein beliebter Klassiker und schnell versammelten sich viele kleine Bücherwürmer um der Geschichte zu zuhören. 

Am Nachmittag besuchte uns Inge Kamenz, die ihr Buch „Nina und der falsche Tornister“ vorstellte. Das Buch, das besonders die Vorschulkinder begeisterte, brachte eine lustige Diskussion über die bevorstehende Schulzeit hervor. 

 

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Vorlesepaten!