Vorlesetag · Sprach- & Leseförderung 19. November 2019

Das Lesefest mit prominentem Besuch

WDR Moderatorin Sabine Heinrich liest anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags im FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter in Köln vor.

Bücher bieten den Kindern viele Erfahrungs- und Bildungsmöglichkeiten, regen die Fantasie an und fördern die Sprachentwicklung. Bei uns habenModeratorin Sabine Heinrich und zwei weitere Ehrenamtliche in der Einrichtung Bücher für die Kinder vorgelesen und diese mit ihnen gemeinsam besprochen und Gesprächsanlässe angeboten. Der Vorlesetag fand unter dem Jahresthema "Sport und Bewegung" statt.
Im Anschluss an die Lesungen gab es auf dem Hof - angelehnt an das Kinderlied - eine große Bärenjagd. Dabei wurde durch das Gras gestrampft, über Hürden geklettert und in Höhlen geschlichen.

Am Tag danach, Samstag 16.11., fand dann unser traditionelles Lesefest in den Räumen des Kindergartens statt. Alle Räume wurden passend zu den drei verschiedenen Geschichten dekoriert. Nach dem Vorlesen fand noch ein kleines Bastelangebot statt. Für unsere jüngsten Kinder gab es eine liebevoll gestaltete Babylounge. 

In der gemütlichen „Leselounge“ in der Turnhalle wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Die Buchhandlung aus dem Viertel stellte Kinderliteratur aus. Natürlich konnten sich auch wieder interessierte Familien über unseren Kindergarten informieren und es fanden Anmeldegespräche statt. 

Nach diesem schönen Fest folgte die „Lesewoche“. Die zahlreichen Angeboten vom „Lesefest“ werden in dieser Woche vertieft und Eltern, Großeltern, Geschwister … verschenkten Vorlesezeit an unsere Kinder.

Wir danken allen (ehrenamtlichen) Helfern, Eltern und Kollegen für diese schöne Zeit und ihr Engagement!

 

 

 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.