Aktuelles 06. Mai 2020 · (jmei)

Der FRÖBEL-Jahresbericht 2019

Soziale Wirkung zu messen ist eine Herausforderung, der wir uns in diesem Jahresbericht gestellt haben. Orientiert an der Methode einer klassischen Wirkungsanalyse wurden gezielt Projekte und Prozesse in den Blick genommen. Entstanden ist eine beeindruckende Dokumentation und Darstellung der Wirkung unserer Arbeit bei FRÖBEL auf die wir stolz sein können.

Soziale Wirkung (Social Impact) bedeutet, Haltungen oder Verhaltensweisen von Menschen zu verändern, um letztlich die Gesellschaft zum Wohle aller zu verändern. FRÖBEL will dies durch mehr Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit erreichen. Wir haben daher untersucht, welches Wirkungspotenzial die tägliche Arbeit unserer Fachkräfte oder auch einzelne Projekte in Kindergärten entfalten – oder was sie bereits verändert haben, bei Kindern, Familien und im Stadtteil.
Eine anschauliche Darstellung der Wirkungsschleife unseres Engagements finden Sie auf Seite 5.

Wir sind davon überzeugt, dass gute frühkindliche Bildung eine der Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungskarriere ist. Dabei sind uns diese Themen und Wirkungsfelder besonders wichtig: Sprachförderung, Forschendes Lernen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung und gelebte Partizipation und Kulturelle Bildung. Dazu wurden gezielt Projekte umgesetzt, um unserem eigene Anspruch als Bildungsträger gerecht zu werden und Impulse für die Zukunft zu setzen. Ein Beispiel dafür sind die Kinder-Bücherboxen, die Kindern aus den Einrichtungen, aber auch aus dem Sozialraum freien Zugriff auf eine Vielzahl an mehrsprachigen Büchern ermöglichen, ab S. 22.

Seit 2018 begleitet uns erstmals das zweijährige Jahresmotto „Wunder finden – pädagogische Qualität sichtbar machen“ und leitet alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als gemeinsame Idee und Inspiration. Ziel ist es, über die Darstellung der pädagogischen Arbeit den Wert der Arbeit und Leistung frühkindlicher Pädagogik stärker ins gesellschaftliche Bewusstsein zu rücken. Die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte wirkt direkt in die Familien und in die Gesellschaft hinein. Wie ein roter Faden ziehen sich einige exemplarische Projekte und ihre Wirkungsdarstellung durch diesen Jahresbericht.

Räume und Architektur haben eine Wirkung auf den Menschen. Das gilt ganz besonders für Häuser, die für Kinder gebaut werden. Unser Leitgedanke beim Bau neuer Kindergärten ist, Bildungsorte zu schaffen, die sich gut durchdacht sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientierten und sie inspirieren. Einen visuellen Eindruck erhalten Sie ab S. 36.

Diese und viele weitere Themen erwarten Sie im FRÖBEL-Jahresbericht 2019 online hier.

Eine Druckausgabe können Sie gern bestellen unter: presse@froebel-gruppe.de