Aktuelles · Die Welt gehört in Kinderhände · FRÖBEL forstet auf 21. April 2021

Die Entstehung eines Insektenhotels

Mit großen Schritten nähern wir uns dem Sommer. Damit sich auch unsere tierischen Nachbarn wohl fühlen, hat der FRÖBEL-Kindergarten St. Kunibert begonnen, das Außengelände naturnah zu gestalten, inspiriert von der Initiative "Fröbel forstet auf" und dem FRÖBEL-Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände".

Zunächst ging es mit den Kindern in die Planung. Nach ausgiebigen Ideensammelrunden, kamen wir zu dem Ergebnis, Insektenhotels zu bauen.                          

Die Kinder wussten schon gut Bescheid:

„Ich nenne das immer Insektenhotel. Da fliegen die Insekten immer rein und raus.“

„Wir bauen für die Insekten, damit die eine Wohnung haben.“

„Die Insekten legen ihre Eier da rein.“ – „Das sind Larven!“

„Die Insekten sterben aus!“

„Wir bauen denen ein Haus, weil die in der Stadt keinen Platz finden, um die Larven zu verstecken.“

„Im Wald haben die aber noch genug Platz!“ 

„Wir können auch aus Konservendosen Hotels bauen…“  „Und die draußen in den Baum hängen!“

„Oder auch mit nach Hause nehmen.“

Anschließend malten die Kinder ihre Wunschhotels und überlegten, welche Materialien gebraucht werden. Da alle Materialien zeitnah über die Postcodelotterie finanziert werden, danken wir ganz herzlich und können demnächst schon beginnen…(Fortsetzung folgt…)