Kulturelle Bildung 18. August 2021

Die Figuren des Theaters

Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte des FRÖBEL-Kindergartens An den Clouthwerken machen ihre eigenen Handpuppen.

Nachdem zuvor das Schattentheater ihr Wochenthema war, ging es in den vergangenen zwei Wochen um weitere Theaterformen. Die Handpuppen haben sie schon gut kennengelernt, aber wie ist das Spiel mit ganz kleinen Fingerpuppen?Wie genau diese Puppen funktionieren, lernt man am besten, wenn man sie selber macht. Erst entwerfen, entwickeln, basteln, bauen und am Ende mit der eigenen einzigartigen Puppe auf der Bühne stehen. So sind die Fingerpuppen entstanden, jede mit ihrer ganz eigenen kleinen Geschichte.

Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, den Drachen Dobby kennen und führen zu lernen. So konnten sie neben der Schulung der Feinmotorik auch gleich den Aufbau von Marionetten verstehen. Dieses Wissen unterstützt sie, wenn sie in den kommenden Wochen selbst Marionetten bauen wollen.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.