Aktuelles · Wunder finden 03. Januar 2019 · dd/bt

Die Wunder im Humboldt Forum

Das ist auch unsere Baustelle! Die Kinder der Schatzinsel erobern das Humboldt Forum im Berliner Schloss im Rahmen des Projekts "Das ist auch unsere Baustelle!". Berliner Kinder sind dazu eingeladen, gemeinsam mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern die Geschichte des Schlossplatzes in Berlin Mitte zu erkunden.

Ein Schloss ist ein großes Wunder! Im Rahmen einer Partnerschaft und zukünftigen Kooperation besuchten Kinder aus dem Kindergarten Schatzinsel die Humboldt Box "Unter den Linden". Der Weg führte vorbei am neuen Stadtschloss und dem Humboldt-Forum.

In der Humboldt Box mussten die Mädchen und Jungen viele Stufen steigen, ehe sie herzlich von Christin und Tom begrüßt wurden. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten eine kleine Einführung.

Danach ging es auf Entdeckertour, die Wunder des Schlosses aktiv zu erkunden. Die Kinder überlegten: Wer hat in einem Schloss gelebt? Was wurde dort gemacht? Was hatte der König zu tun? Wer hat ihm geholfen?

An verschiedenen Stationen konnten sich unsere Spreepiraten in das Leben des "Schlossvolkes" hineinversetzen, mit vielen Dingen hantieren, mit- und umgestalten. Das Ausprobieren, Umgestalten und Tätig sein bereitete den Kindern viel Spaß und Freude.

Im Januar 2019 beginnt ein neues Projekt in Form einer Kooperation rund um das Thema "Sitzen und Sitzgelegenheiten für Kinder".

Wir sind jetzt schon neugierig und freuen uns auf tolle Aktionen in der Humboldt Box.

 

Zum Projekt "Das ist auch unsere Baustelle": Berliner Kinder sind eingeladen, gemeinsam mit internationalen Künsterlinnen und Künstlern die Geschichte des Schlossplatzes in Berlin-Mitte zu erkunden. Sie schufen interaktive Räume, in denen die wechselvolle Geschichte des Ortes spielerisch erkundet werden kann. Die Kinder können zum Beispiel eine moderne Kunstkammer nach ihren Ideen einrichten und in einem eigenen Forum Freiräume gestalten. 

Träger der Ausstellung ist die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss. Kuratiert von Salapanga – Kinder.Kunst.Kultur in Kooperation mit dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin, dem Stadtmuseum Berlin und Kulturprojekte Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Museum für Naturkunde Berlin.