17. April 2020 · ID/jmei

Digitale Dokumentation mit DOKULINO

Im Rahmen des ESF-Projekts „Kita 4.0“ hat sich viel getan. Nach Auswertung der ersten Testphase ist die Entscheidung für eine geeignete Dokumentationssoftware gefallen.

Im Februar und März 2020 fanden noch regulär die Qualifizierungen der Mentorinnen und Mentoren für digitale Dokumentation sowie die Workshops mit den Leiterinnen und Leitern der Projekt-Kitas in Leipzig statt. Die erste Testphase in digitaler Dokumentation wurde gemeinsam ausgewertet, die Entscheidung für eine Software ist gefallen und der weitere Einführungsprozess in den Kindertageseinrichtungen wurde konkret geplant.

Entscheidung für DOKULINO

Bei den Workshops konnten viele technische Fragen gestellt und geklärt werden z. B. „Wie lösche ich die Daten eines Kindes oder einer Gruppe? Funktioniert die App auch ohne WLAN? Gibt es Möglichkeiten die Druckvorschau anzupassen? Wie lade ich die Eltern ein?“.

Im Anschluss wurden die Vor- und Nachteile der beiden Anwendungen DOKULINO und Famly gesammelt und ausgewertet. Mit dieser webbasierten Anwendung werden künftig digitale Portfolios erstellt und neue Wege der Dokumentation und Kommunikation mit den Familien erprobt.

ESF-Projekt und Kita 4.0 in Zeiten von Corona

Eigentlich sollte ab April die digitale Dokumentation zunehmend im Kita-Alltag angewendet werden und dann kamen die Kindergarten-Schließungen. Mittlerweile haben sich in den meisten Kitas kreative Lösungen gefunden, die Einführung der Software weiter zu verfolgen. Viele Kolleginnen und Kollegen berichten, dass sie die Zeit ideal zur Fort- und Weiterbildung insbesondere mit der digitalen Dokumentation nutzen können. 

Virtuelle Elternabende und Video-Tutorials

Um die Familien über das Projekt zu informieren, Fragen zu klären und die Einwilligung zur digitalen Dokumentation einzuholen, hatte der FRÖBEL-Integrationskindergarten Am Elsterbecken in Leipzig Ende März einen Elternabend geplant. Aufgrund der Kita-Schließungen und der aktuellen Einschränkungen, konnte dieser nicht mehr wie geplant stattfinden. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Elsterbecken haben eine kreative und pragmatische Lösung gefunden und kurzerhand einen virtuellen Elternabend organisiert. Eingeladen wurden die Familien über Microsoft Teams.  

Die Einrichtungsleitung aus dem Elsterbecken ist zufrieden: „Zusammenfassend war es ein sehr gelungener Versuch einen Elternabend mal per Videokonferenz abzuhalten. Alle Eltern waren begeistert und haben uns für diese Möglichkeit gedankt.“ Zur Unterstützung seiner Kolleginnen und Kollegen hat der Mentor für Digitale Dokumentation Philipp Wachsmuth außerdem einige Video-Tutorials für die Verwendung von DOKULINO erstellt.

Mehr Informationen zum ESF-Projekt „Kita 4.0 - Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften zum sicheren Umgang mit digitalen Prozessen im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung“finden Sie hier.