Naturerfahrung · Ehrenamt & Elternmitwirkung 04. Juni 2019 · (jmei)

Ein Gartennachmittag am FRÖBEL-Mitmachtag

An unserem Gartennachmittag packen alle fleißig mit an - Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte aus dem FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen in Köln.

Die Ärmel hochgekrämpelt, hatten wir richtig Glück mit dem Wetter und konnten in die neue Gartensaison starten. 

Nach dem Startschuss im vergangenen Herbst, übernahm unser Elternrat kurzerhand selbst die Initiative und konnte bei einer erfolgreichen Kuchenspendenaktion so viel Geld sammeln, dass wir unser Außengelände schön und vor allem sinnvoll gestalten konnten. 

Gemeinsam wurde das Unkraut entfernt, Blumen gesäht und unterschiedliche Pflanzen eingesetzt. 

Dabei lernten wir, was Unkraut ist und was in den Beeten bleiben darf, wie tief man ein Loch ausheben muss, um die Wurzeln der Pflanzen gut zu versorgen. 

Entstanden sind Blumenbeete mit Lavendel, Nelken und unterschiedlichen Frühblühern, deren Namen wir noch in unserem Naturführer nachschlagen möchten. Unser Kräuterbeet besticht durch eine Vielfalt sogar unsere Köchin: Mit Lorbeer, drei unterschiedlichen Sorten Basilikum, Petersilie, Rosmarin, Thymian, Oregano, Melisse und Salbei entstehen bestimmt auch ein paar neue Gerichte für unser Mittagsmenü. 

Außerdem gibt es auch ein Hochbeet mit Kapuzinerkresse, deren Blüten hoffentlich bald unsere Salate schmücken werden. 

Aber auch für Obst ist gesorgt: Auch als Schattenspender haben wir zwei unterschiedliche Sorten Tafeltrauben gepflanzt, mal sehen, welche schneller reif werden und besser schmecken? Aber auch unterschiedliche Beerensorten wurden eingepflanzt. Wir sind schon jetzt gespannt auf unsere Ernte. 

Im Anschluss konnten wir uns bei selbstgemachtem Kuchen der Eltern noch stärken und unser Werk bewundern. 

Vielen Dank für das große Engagement und die eifrigen Helfer*innen! Es war uns ein wunderbares Gartenfest!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.