Nachhaltigkeit 26. April 2022

Eine ganze Forscherwoche zum Tag des Baumes

Zum Aktionstag Tag es Baumes am 25.04.2022 beschäftigten sich die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Maria Montessori aktiv mit dem Thema Baum.

Lieblingsbäume und Phantasiebäume - eine Ausstellung

Am 25. April wurde international der Tag des Baumes gefeiert.

Dieses Jahr stand offiziell die Rotbuche im Mittelpunkt. Die Kinder und das Team im FRÖBEL-Kindergarten Maria Montessori haben sich die Zeit genommen und eine ganze Woche zum Thema Baum geforscht.

Als erstes sprachen die pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern über die Buche. Dafür haben sich die Kinder und das Team draußen unter der Hainbuche getroffen und einen Kreis gemacht. Sie schauten sich die Bestandteile eines Baumes an und unterhielten sich über die Baumstockwerke - und natürlich über die Tiere, die in den verschiedenen Schichten leben. Einige Kinder haben diese auch als Collage ausgestellt.

Am Dienstag lernten die Kinder das Eichhörnchen Filu und seine Freunde kennen. Im Mittelpunkt standen ihre Lieblingsbäume, die die Kinder als Portfolioseite in den Osterferien erstellt hatten.

Warum haben wir diese Bäume gewählt?
G: "Ich mag Äpfel gerne!"
A: "Ich habe das Baumhaus mit meiner Oma gebaut.
K: "Ich wohn da im Wald! Da sind ganz viele Bäume. Und Mama und Raxi und Papa"
V: "Ich wollte den umarmen, aber der war zu dick!"
K: "Ich hab mich zuhause umgeschaut und die Palme stand da. Deswegen die Palme!"
P: "Ich hab da auch Schokolade drunter gefunden"

Dann malten sie Phantasiebäume. Die Kinder malten unter anderem einen Donut-Baum, einen Weltraumbaum mit Alien und Astronaut, Gummibärchenbäume, einen Gurkenbaum und einen Baum mit Schokokugeln. Die Bilder wurden in einer Ausstellung in der neuen Forscherecke vor dem Büro ausgestellt.

Am Mittwoch trafen sich die Kinder und die Erzieherinnen und Erzieher wieder im Baum-Kreis unter der Hainbuche. Sie hörten die Geschichte vom Eichhörnchen Filu weiter und lernten die Baum-Entdecker-Kiste mit spannendem Inhalt und einem Forscher-Quiz kennen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Sammeln und Raten.

Am Donnerstag wurde fleißig experimentiert. Die Kinder schauten sich an, wie die Bäume uns Sauerstoff machen: ausnahmsweise durften dafür mal Blätter gepflückt werden, die mit Steinen in einer Schalen beschwert wurden und dann ließen sie Wasser in die Schale ein. Auf den Blättern entdeckten die Kinder langsam Luftblasen. Wie sich die Temperatur im Baumschatten und in der Sonne verändert, beobachteten sie mit zwei Thermometern. Die Temperaturen haben die Kinder genau dokumentiert. An den Bäumen lauschten sie mit einem Stethoskop und hörten die Baumsäfte fließen. D: "An der Hainbuche hört man das am Besten. An denen da hinten hört man nix!". Es gab viele tolle Sachen über unsere Bäume zu erfahren.

In kleinen Gruppen konnten die Kinder an einer Traumreise durch den Wald teilnehmen mit vielen Waldgeräuschen. "Das war sehr entspannend!", sagte ein Kind.

Am Freitag hörten sie die Geschichte von Filu und seinen Freunden zu Ende. Im Kreis haben wir ein Baumxylophon gebaut und darauf gespielt. Ein schöner Abschluß für eine spannende Baum-Woche.