Aktuelles 14. Juli 2020 · (jmei)

Einsatz mit dem Müllmobil

Eine saubere Umgebung frei von Plastikmüll gefällt jedem gut. Denjenigen, die den Mülleimer mal wieder "verfehlt" haben, zeigten die Kinder aus dem FRÖBEL-Hort Pusteblume in Brieselang, wo die Abfälle eigentlich hingehören.

Müllsammel-Heldinnen und Helden im Einsatz.

Sie sind engagiert und legen Wert darauf, dass ihr Planet auch weiterhin bewohnbar ist: Eine Gruppe von 20 Jungen und Mädchen ist gemeinsam mit drei Hort-Erzieherinnen und Erziehern losgezogen - ausgerüstet mit Müllzangen, Mülltüten, Schutzhandschuhen und dem „Müllmobil“. Ihre Mission: Müllbefreiung der direkten Umgebung und 3 öffentlichen Spielplätzen der Gemeinde Brieselang. 

Die Kinder und Pädagogen waren voller Eifer dabei und haben in 2 Stunden die Natur von einigem Unrat befreit. Das "Müllmobil" war am Ende der Aktion randvoll und die Kinder total entsetzt darüber, was ihre Mitmenschen so alles achtlos wegwerfen und somit die Umwelt verschmutzen.

Den gesammelten und sortierten Müll (2 randvolle gelbe Säcke, 2 Mülltüten, einige Metallplatten und Stangen, sehr viele Glasflaschen, und Altpapier) hat ein Mitarbeiter der Gemeinde Brieselang im Hort abgeholt und hat sich riesig gefreut, wie engagiert die Kinder waren.

Nach der Aktion wurde die gute Tat "ausgewertet" und die Kinder haben ihre Gedanken geäußert. Alle waren sich einig, dass sie diese Aktion wiederholen wollen. Es hat allen eine Freude bereitet, etwas Gutes zu tun.  Zu Recht gewundert haben sich zwei Jungen darüber, wie viele leere Bierflaschen in den Büschen auf den Spielplätzen gefunden wurden. Einige Kinder haben angemerkt, dass ja "irre viel Zigarettenstummel" überall rum lagen. Für Erheiterung sorgten besitzerlose einzelne Schuhe und weitere Kleidungsstücke im Gebüsch.

Alle waren sich einig, dass Umweltverschmutzung "gar nicht geht" und dass weitere Einsätze folgen werden.