08. Oktober 2021

Elternbeiratswahl per Briefwahl

Auch in diesem Jahr wurde die Elternbeiratswahl als Briefwahl durchgeführt.

Angeregt durch die Bundestageswahl und einen Spaziergang durch unser Veedel stand der Entschluss fest, die anstehende Elternbeiratawahl als Briefwahl durchzuführen. Dazu haben die Kinder eine Wahlurne gebastelt und Stimmzettel erstellt. Mit einem Aufruf forderten die Kinder ihre Familien auf, sich als Kandidaten aufzustellen. Jede*r Kandidat*In hat einen Steckbrief von sich erstellt, der im Eingangsbereich unserer Einrichtung gut sichtbar aufgehängt wurde. Auch digital wurden die Steckbriefe für alle Familien zugänglich gemacht.

Bis zum heutigen Freitag konnte somit jede Familie pro Kind eine Stimme abgeben. Besonders auf die Aufzählung hatten sich die Kinder schon im Vorfeld gefreut.

Und auch wenn eine Wahl viel Arbeit macht, waren die Kinder mit großem Interesse bei der Sache und konnten so im kleinen Kreis viel über das Leben in einer Demokratie lernen. Parallel zu der Durchführung der Elternbeiratswahl, kommen auch weitere Themen wie die Rechte der Kinder, Meinungsverschiedenheit, Kompromissbereitschaft etc. auf. Diese greifen wir mit ansprechenden Kinderbüchern auf und regen Gespräche unter den Kindern an.

Grundsätzlich ist uns für unsere pädagogische Arbeit wichtig, dass die Kinder immer wieder erfahren, dass sie ein Individuum sind, eigene Rechte und auch eine eigene Stimme haben. Beispielsweise nutzen wir dazu im Alltag immer wieder unterschiedliche Abstimmungsverfahren wie z.B. offene Wahl (Bewertung des Mittagessens) oder wir entscheiden mittels Kastanien über einen anstehenden Ausflug. 

Wir gratulieren dem frisch gewählten Elternbeirat und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!