25. April 2022 · AL

Engagement zeigen am Tag des Baumes

Am 25. April wird international der Tag des Baumes gefeiert. Initiiert von Julius Sterling Morton, erinnert uns der Aktionstag daran, wie wichtig der Wald für uns Menschen ist. Auch unsere FRÖBEL-Kitas sind wichtige Lernorte für nachhaltiges Handeln.

Im FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Pusteblume forschten die Kinder mit Naturmaterialien.

Seit 1952 findet in Deutschland jährlich der Tag des Baumes am 25. April statt und ist heute eine der größten und erfolgreichsten Mitmachaktionen im Bereich Naturschutz. Das Pflanzen, Schützen und Pflegen von Bäumen spielt eine bedeutsame Rolle im Klimaschutz und beim Erhalt der Biodiversität.

Passend zum Aktionstag beschäftigten sich die FRÖBEL-Einrichtungen in Bergisch Gladbach intensiv mit dem Thema Baum, Wald und Naturschutz. Die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Pusteblume beobachteten die Veränderungen des Waldes im Frühjahr und forschten und experimentierten mit Naturmaterialien. Im FRÖBEL-Offener Ganztag (OGATA) Lehmpöhle nahmen die Kinder und das Team eine besondere Herausforderung an: sie verschönerten ihre Umgebung, indem sie den umliegenden Wald von Abfall befreiten und durch Baumpflanzungen ihren Schulhof verschönerten. Im FRÖBEL-Kindergarten Lehmpöhle drehte sich alles um die verschiedenen Baumarten. Die Kinder bestimmten Bäume anhand ihrer Blätter, der Rinde und den Samen. Und auch die Kinder im FRÖBEL-Familienzentrum ZAK beteiligten sich mit einer Aktion und sammelten herumliegenden Müll.

Ob Baumpflanzen, Müllsammeln oder andere Aktionen: der Tag des Baumes ist ein toller Anlass, um sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu beschäftigen.

Mehr Nachhaltigkeit gelingt nur mit einer entsprechenden Bildung. In unseren Fröbel-Kitas bekommen die Kinder viel Raum und Zeit, der Natur und unserer Umwelt Aufmerksamkeit zu schenken. Unsere Erzieherinnen und Erzieher unterstützen die Kinder dabei, sich zu Erwachsenen zu entwickeln, die sorgsam und rücksichtvoll mit der Natur umgehen. Dabei bietet das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE) pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, Kindern diese Themen zugänglich zu machen und sie zu zukunftsfähigem Denken und verantwortungsvollem Handeln zu befähigen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Fröbel

Die Formate und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit sind sehr vielfältig. Hier erhalten Sie Einblicke in BNE-Projekte aus unseren Fröbel-Einrichtungen.

Mehr erfahren