03. Juni 2019 · jr/jw

Erfolgreiche „Lange Nacht der FRÖBEL-Kitas“ in Schleswig-Holstein

Unsere beliebte Veranstaltung zur Personalgewinnung on Tour: auf einer exklusiven Bus-Rundtour lernten sowohl angehende als auch erfahrene pädagogische Fachkräfte unsere beiden FRÖBEL-Kindergärten in Schleswig-Holstein, und gleichzeitig einen innovativen Arbeitgeber kennen.

Am 04. April 2019 starteten wir um 17:00 Uhr in unserem FRÖBEL-Kindergarten An der Raa in Pinneberg. Begrüßt wurden die 13 Teilnehmenden durch unsere Kita-Leitung Donata Predic sowie durch den Personalreferenten der Region Joonas Wulf.

Zu Beginn erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die tiergestützte Pädagogik mit unserem Hundetrainer Joe und seinen beiden Therapiebegleithunden. Hierbei wurde erklärt und gezeigt, wie die Arbeit mit Hunden im Kindergartenalltag funktioniert. Anschließend gab es eine ausführliche Hausführung durch die Einrichtungsleitung Frau Predic und ihrem Team mit Einblick in jeden Themenraum des Kindergartens.

Anschließend fuhr die Gruppe mit dem Bus weiter zur nächsten Station: Dem FRÖBEL-Kindergarten Wasserstrolche in Wedel mit dem Schwerpunkt Kneipp. Dort erwartete sie die neue Einrichtungsleiterin Andrea Dethlefsen mit ihrem Team und teilte die kleine Reisegruppe zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe nahm an einer Hausbesichtigung teil, die andere an Mitmach-Angeboten aus dem Bereich Kneipp. Hierzu waren verschiedene Wasseranwendungen zum Ausprobieren vorbereitet. Danach tauschten beide Gruppen, sodass jede in den Genuss einer kleinen „Wellness-Behandlung“ kam.

Gegen 19:45 Uhr ging es wieder zurück zu unserem Startpunkt Pinneberg, wo wir gemeinsam den Abend mit einem tollen Lagerfeuer und einer Grill-Session ausklingen ließen.

Gegen 20:45 Uhr machte sich die kleine Reisegruppe auf den Heimweg und erreichte um 21:00 Uhr den Pinneberger Bahnhof.

Der Abend war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf die nächste „Lange Nacht der FRÖBEL-Kitas“ in Norddeutschland.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

FRÖBEL-Newsletter abonnieren