Aktuelles 27. März 2018 · AK/HO

Fachlicher Austausch der Berliner Sprachförderfachkräfte

Pädagogische Fachkräfte aus neun Berliner FRÖBEL-Kindergärten besuchten die Zentral- und Landesbibliothek

Pädagogische Fachkräfte aus den neun Berliner FRÖBEL-Kindergärten im Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" besuchten die Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Der Kinder- und Jugendbereich der Bibliothek umfasst einen der größten Buchbestände in ganz Deutschland für diese Altersgruppe. Da dieser erst am Nachmittag für Kinder und ihre Familien geöffnet wird, hatten die Fachkräfte Ruhe und Zeit, um sich die vielen Bücher anzusehen. Eine Mitarbeiterin der Bibliothek nahm sich Zeit für einen gemeinsamen Rundgang und stand für alle Fragen bereit.

Neben Kinderbuchtipps und Hinweisen für die Nutzung der Fachliteratur im Bereich Pädagogik wurde viel Wissenswertes über die Verknüpfung von Büchern mit digitalen Medien und besondere Leseinszenierungen wie das Kamishibai-Erzähltheater oder Bilderbuchkinos weitergegeben. Zwei Buchempfehlungen, die das allseits bekannte Märchen Rotkäppchen aufgreifen und auf kreative Art und Weise adaptieren:

  • "Wenn wir groß sind" von Matthieu Maudet und Jean Leroy
  • "Rothütchen" von Geoffroy de Pennart

Im Oktober wird es einen eigenen großen Fachtag für alle FRÖBEL-Krippen und -Kindergärten geben, die am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teilnehmen. So wird der überregionale fachliche Austausch der FRÖBEL-Fachkräfte zum Thema Sprachförderung und Inklusion gefördert. 

Mit dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit wurden bis zu 4.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen. Das Budget für das Bundesprogramm "Sprach-Kitas" wurde verdoppelt, damit in einer zweiten Förderphase weiteren Einrichtungen und Fachberatungen von 2017 bis 2020 die Beteiligung am Programm ermöglicht wird.
Mehr zum Bundesprogramm "Sprach-Kitas" bei FRÖBEL: www.froebel-gruppe.de/sprachkitas