Vorlesetag 16. November 2018 · /ml

Familien feiern Vorlesefest in der Industriestraße

Geschichten zum Mitmachen: Familienfest zum Bundesweiten Vorlesetag

Unser Fest zum Bundesweiten Vorlesetag fand bereits im vergangenen Jahr großen Anklang bei Kindern, Eltern und dem Team des FRÖBEL-Kindergartens Industriestraße.

Dieses Jahr wurden am Freitag, den 16. November die Themen "Licht, Schatten und Farben" aufgegriffen. So spielte beispielsweise im Atelier das Bilder- und Hörbuch "Das kleine Blau und das kleine Gelb" eine zentrale Rolle. Direkt nebenan im Forscherraum konnte mit wasserlöslichen Filzstiftfarben experimentiert werden. Dabei entdeckten die Kinder, das Schwarz nicht einfach nur Schwarz ist, sondern sogar sehr bunt sein kann. Gleiches gilt für weißes Licht, was mit Hilfe von Prisma, Taschenlampe und CDs bewiesen werden konnte. Das Buch "Paul, Marie und die Farben" bot den passenden Einstieg in die Experimente.

An anderer Stelle begaben sich die Kinder beim Vorlesen des Buchs "Seine eigene Farbe" auf die Suche nach der passenden Farbe für ein kleines Chamäleon. Doch das war längst nicht alles: Um Licht und Schatten ging es beim Bilderbuchkino mit Geschichten über den Herbst sowie beim Schattentheater.

Weitere spannende Geschichten, teils in unterschiedlichen Sprachen, gab es beim Erzähltheater (Kamichibai) und in der Bibliothek für Groß und Klein zu sehen und hören. Im Musikraum warteten dann Klanggeschichten auf die Zuhörer, die selbstverständlich auch mitmusizieren durften.

Nebenbei wurden ganz gemütlich Plätzchen gefuttert. Die zuckerfreien Knabbereien hatten die Familien während des vorangegangenen Elterncafés selbst zubereitet.

Besonders schön: Nicht nur Kinder und Eltern, sondern auch etliche Freunde und Verwandte besuchten unser Fest. Den zahlreichen Eltern, die an diesem Tag selbst zum Bilderbuch gegriffen haben, um den Kindern Vorlesezeit zu schenken, oder die an anderer Stelle bei Vorbereitung und Durchführung mit anpackten, sei noch einmal besonders gedankt!

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!