Die Welt gehört in Kinderhände 15. April 2021 · (jmei)

Ferienaktionen mit der Natur

Auch in den Osterferien konnten unsere Kinder Einiges erleben. Im Fokus standen das Naturerleben und die Bildung nachhaltiger Entwicklung.

In der ersten Ferienwoche

Anlaufpunkt war der nahegelegene Wald - einer unserer Lieblingsorte. Mitten im satten Grün galt es für die mutigen Piraten einen verborgenen Schatz zu finden. Hierbei war Teamarbeit gefragt denn nur gemeinsam konnte jede noch so knifflige Aufgabe gelöst werden. Am Ende wurden die Kinder mit Buttons, tierischen Schleichfiguren und einem Lutscher belohnt.

Damit nicht genug. Ein weiteres Abenteuer wartete auf unsere Expeditoren. Mit der Natur im Einklang musste ein meterhoher Klettfelsen bezwungen werden. Neben Kraft war hierbei auch Geschicklichkeit und Technik wichtig. Die Kinder konnten sich selbstwirksam erleben und spätestens oben angekommen ist ein jeder Gipfelstürmer über sich hinausgewachsen.

Im Rahmen der Bildung nachhaltiger Entwicklung haben wir uns gemeinsam mit den Kindern auf den Weg gemacht um den Rohstoff Papier genauer zu untersuchen.

Wir experimentierten mit Cellulose und bauten kreativ mit Karton. Selbstgebastelte Papierfliegen haben wir dann aus dem Fenster im 1. Stock fliegen lassen und auf Flugfähigkeit untersucht.

In der zweiten Woche

Das Produkt Papier begleitete uns auch in der 2.Ferienwoche. So haben die Kinder Papierschiffe gebaut und Papier geschöpft.

Neben Spielplatzbesuche war das absolute Highlight der Besuch auf dem Falkenhof in Potsdam. Hier konnten die Kinder einiges über Greifvögel erfahren aber auch andere Tiere wie Ziegen oder Kaninchen streicheln. Das war für alle Entdecker sehr aufregend und bereichernd. Da Abenteuer hungrig machen wurde vor Ort unter fachmännischer Aufsicht ein kleines Feuer gemacht und darüber Würstchen gegrillt. Lecker!

Am Ende gab es noch eine Schnitzeljagd um den Ferien einen krönenden Abschluss zu verleihen. Wir freuen uns schon auf die kommenden Ferien.