Digitale Medien 29. Juni 2021 · jmai

Formen und Farben mit Hilfe des Tablets entdecken

In dieser Woche probieren die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Musikus das Fotografieren mit dem Tablet in unterschiedlichen Zusammenhängen.

„Formen und Farben“ wurde als Thema gewählt. Die älteren Kinder überlegten, welche geometrischen Formen sie schon kennen und machten sich anschließend auf die Suche danach. Die jüngeren Kinder suchten und fotografierten im Kitagelände Gegenstände einer von ihnen gewählten Farbe. Das Display der Tablets ermöglicht ein sofortiges Betrachten - auch mit mehreren Personen. Durch die vielfältigen Ergebnisse ergaben sich interessante Gesprächsthemen.

Auf der Suche entdeckten die Kinder auch einen Käfer. „Was ist das für ein Käfer?“ Mit Hilfe des Tablets konnten die Kinder gleich nachforschen, um welches Tier es sich handelt. Die Bildersuche brachte das Ergebnis: ein Mistkäfer.