FRÖBEL forstet auf 02. September 2020

FRÖBEL forstet auf: Äpfel ernten

Die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Sternschnuppe machen sich auf den Weg, um Äpfel zu ernten.

Im Rahmen von „ Fröbel forstet auf“ haben sich heute 14 Kinder auf die Pferdekoppel ,des Pferdehofs Faasen begeben, um dort die Äpfel der Apfelbäume zu ernten.

Beim letzten Ausflug in die Rheinauen haben die Kinder Apfelbäume in den Koppeln entdeckt.

  • „Es ist schade das die alle runter fallen“ stellte eines der Kinder fest. Also haben wir nachgefragt ob wir ernten dürfen und bekamen ein freundliches  „ Ja !!! “

Mit Bollerwagen und Apfelpflücker machten sich die Kinder auf den Weg. Nach kurzem Spaziergang durch die Rheinaue sind wir auch schon da. Die ersten Äpfel werden vom Boden gesammelt, doch mit Hilfe des Pflückers kommen die Kinder auch an die unteren Äpfel des Baumes. Das macht besonders Spaß. Weiter oben mussten die Erzieher helfen, aber den Transport haben die Kinder erledigt.
Schnell war der Bollerwagen gut gefüllt.

Doch da  gab es noch mehr zu erforschen und zu beobachten. So konnten wir ein Erdwespennest entdecken. Sie hatten ein großes Loch in den Boden gegraben und flogen ein und aus. Auch in Äpfel haben die Wespen Löcher gebissen und krabbeln fast ganz hinein. Wir mussten schon sehr vorsichtig sein.
Auf dem Rückweg konnten die Kinder ihre Erlebnisse vorbeikommenden Eltern erzählen.

In der folgenden Ruhezeit wurden die Äpfel von innen betrachtet. Es gibt 5 Kerne und sie sind braun. Daran erkennt man ,das die Äpfel reif sind. Vorher sind sie hell. Und natürlich wurden sie probiert.

  • „Boah sind die saftig und lecker“ (Kindermund)

Im nächste Arbeitsgang wird gewaschen, geschnitten und leckerer Apfelsaft hergestellt.