FRÖBEL forstet auf 17. September 2020

FRÖBEL forstet auf: Der Weg von einer Nuss zum Walnussbaum

Im FRÖBEL-Kindergarten REGENBOGEN wird fleißig aufgeforstet. Unser Geschäftsleiter Arnd Kortwig hat aus einer Nuss einen Walnussbaum gezogen und suchte für ihn ein neues Zuhause. Da wir Walnussbaum Walter unbedingt bei uns beherbergen wollten, haben unsere Experten Herrn Kortwig persönlich angerufen und ihren Wunsch geäußert. Sie haben ihn überzeugt und Walter durfte bei uns einziehen.

Damit der Wallnussbaum Walter sich an seinem neuen Wohnort wohlfühlt, haben wir uns richtig vorbereitet. Als erstes haben wir uns über sein Pflege schlau gemacht. Zusammen mit unseren Erzieherinnen haben wir unser Expertenwissen erweitert: Wie viel Sonne darf der Baum bekommen? Wie viel Wasser? Wie schnell wächst er? Wie pflegt man ihn richtig?  

Da ein Walnussbaum viel Wärme braucht, haben wir unser Außengelände mit einem Thermometer untersucht und den besten Standort für unseren Walter gefunden. Dabei haben wir darauf geachtet, dass es genug Windschutz gibt, weil unser Walter noch klein ist und sein Stamm noch ganz dünn.   

Dann ging es weiter. Wir sind in ein Gartenzentrum gefahren und haben einen großen Topf für Walter gekauft. Natürlich brauchen wir noch die richtige Erde für den Walnussbaum. Da sollten wir aber einen Rat bei der Verkäuferin holen. 

Als wir alles parat hatten, durfte Walter endlich einziehen. Nun sind wir gespannt, wie schnell er wohl wachsen wird.  

Auf dieser Reise haben wir so viel gelernt. Das hat Spaß gemacht sich Gedanken zu machen und die Antworten zu unseren Fragen zu finden. Nun wissen wir ganz genau, dass der Weg von einer Nuss bis zum richtigen Baum nicht einfach ist. Deswegen verstehen wir, dass es sehr wichtig ist, Natur und im Einzelnen Bäume zu schützen.