FRÖBEL forstet auf 14. Oktober 2020 · AK/MB

FRÖBEL forstet auf: Ein Tag ohne Strom

Stecker raus, Licht aus! Die Telefone blieben lautlos und die Räume dunkel. Wir, im FRÖBEL-Kindergarten WOLKE 7, erlebten Anfang Oktober einen „Tag ohne Strom“.

Dieser Tag war eine Gemeinschaftsaktion mit mehreren Einrichtungen. Ziel des Tages war es, das Selbstverständliche in Frage zu stellen und zu erkunden, wie sich so ein Tag anfühlt und wie tatsächlich nachhaltig Strom gespart werden kann.

„Hier ist es ja dunkel“ bemerkten auch die Kinder, die diesen besonderen Tag schon vorab im Kinderparlament vorbereitet hatten. So wurde mit der Hand das Geschirr gespült, Energieexperimente durchgeführt, gemeinsam Bücher gelesen und Rohkost genossen.

Festgestellt haben die Kinder am Ende, dass es durch die großen Fenster gar nicht zu dunkel ist ohne Licht, dass auch kalte Kost lecker schmeckt und en Tag ohne Klingel und Telefon wirklich angenehm ruhig ist.