FRÖBEL forstet auf 22. Juni 2020

FRÖBEL forstet auf: Regenbogen aus Plastikmüll

In Kooperation mit der Universität zu Köln haben wir im FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen das Thema Umweltverschmutzung im Rahmen eines kleinen Projekts behandelt. Wir haben uns sehr gefreut, zwei Studentinnen der Lehramtsfächer Kunst und Deutsch bei uns zu Gast zu haben, um gemeinsam durch künstlerische Aktivitäten unsere Kinder für die Problematik der richtigen Müllentsorgung zu sensibilisieren.

Im Laufe des Projekts ist zuerst ein Comic entstanden, das die Auswirkungen von Müll auf unsere Umwelt und insbesondere die Tierwelt darstellt. Diese Bilder betrachten die Kinder jetzt gerne im Eingangsbereich und erzählen ihren Eltern aufgeregt, welche schönen und traurigen Geschichten sie während des Malens gehört haben:

„Ich habe gelernt, dass wir nicht den Müll auf den Boden schmeißen sollen. Sonst denken die Tiere, dass das Essen für sie ist. Oder sie können sich auch daran verletzen.“

Als nächstes haben unsere Naturfreunde eine Aufgabe bekommen, Plastikmüll von Zuhause mitzubringen. Anschließend wurde ein großer Regenbogen gebastelt – und das komplett aus Müll. So konnten wir ziemlich gut erkennen, wie viel Müll wir überhaupt produzieren. Gleichzeitig erkennt man, dass Müll nicht gleich Müll ist – daraus lassen sich andere Dinge gestalten. Deswegen ist es wichtig, den Müll richtig zu trennen, damit man daraus neue Sachen herstellen kann.

"Wir haben einen Regenbogen aus Plastik und anderem Müll gebastelt, damit die Leute es wissen, dass es uns gut geht und wir Müll gesammelt haben."

Durch eigene Erfahrungen und Sinneswahrnehmung haben die Kinder gelernt, dass Plastik mit seinen Eigenschaften für die Naturbewohner ziemlich gefährlich sein kann. Durch die gezielte Auseinandersetzung mit diesem gewöhnlichen Teil unseres Alltags haben die Kinder ihre Naturbewusstheit gestärkt und die wertvolle Schönheit der Natur aufs Neue entdeckt:

„Es war lustig und es war cool und es hat Spaß gemacht. Die Natur ist sehr schön.“

Fröbel forstet auf - eine Initiative für mehr Nachhaltigkeit

In unseren Kindergärten haben wir die große Chance, mit unserem Handeln die Gesellschaft von Morgen zu beeinflussen. Mit einfachen, aber wirkungsvollen pädagogischen Elementen bringen wir 2020 naturpädagogische Inhalte und Nachhaltigkeitsthemen in die Kindergärten von Fröbel in NRW.

Zur Projektseite Fröbel forstet auf