FRÖBEL forstet auf 25. Juni 2020

FRÖBEL forstet auf: Was die Natur zu bieten hat

Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Eifelstraße gehen regelmäßig in den Volksgarten und genießen hier die Natur.

Große Wiesen, verschiedene Bäume, die Schatten spenden, einen Wasserfall – das und vieles mehr gibt es hier zu entdecken. Der Park bietet die Möglichkeit, Geräusche in der Natur wahrzunehmen, verschiedene Pflanzen und Tiere zu beobachten und sich auch die ein oder andere Auszeit zu nehmen.

Mit einem gepackten Bollerwagen mit Decken, Getränken und einem Snack machen sich die Kinder und Kolleginnen/Kollegen auf den kurzen Weg in den Volksgarten.

Die Kinder können einerseits ihren Bewegungsdrang ausleben (z.B. auf einer der großen Wiesen Fußball spielen), aber auch die Vielseitigkeit der Natur erkunden. Im Rosengarten entdecken wir verschiedene Blumenbeete. Manche Blumenarten werden von besonders vielen Hummeln und Bienen angeflogen, stellten Kinder bereits fest. Lavendel riechen wir auch gerne.

Auf einer Decke liegen und entspannt eine Wildgänsefamilie beobachten ist hier auch möglich. Das sieht erholsam aus: Eine Pause als Ausgleich zur Bewegung!

Fröbel forstet auf - eine Initiative für mehr Nachhaltigkeit

In unseren Kindergärten haben wir die große Chance, mit unserem Handeln die Gesellschaft von Morgen zu beeinflussen. Mit einfachen, aber wirkungsvollen pädagogischen Elementen bringen wir 2020 naturpädagogische Inhalte und Nachhaltigkeitsthemen in die Kindergärten von Fröbel in NRW.

Zur Projektseite Fröbel forstet auf