Aktuelles 17. April 2019 · (jmei)

FRÖBEL-Jahresbericht 2018

Dieser Jahresbericht ist für uns etwas ganz Besonderes: Erstmalig lassen wir viele unserer Hauptakteurinnen und -akteure zu Wort kommen: Erzieherinnen und Erzieher, Leitungskräfte, Beschäftigte aus Verwaltung, Management, Küche und Haustechnik.

Erfahren Sie aus erster Hand, welche Themen uns 2018 wichtig waren unter anderem in den Bereichen Pädagogik, Personalentwicklung und Projektentwicklung im In- und Ausland sowie in der politischen Kommunikation.

Durch das kompetente Handeln und Wirken unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne unseres FRÖBEL-Leitbilds setzen wir als größter freier gemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen bundesweit Qualitätsstandards.

Insgesamt arbeiten mittlerweile fast 3.700 Fachkräfte in unserem Unternehmen. Dieser Zuwachs an Beschäftigten zeigt, dass sich FRÖBEL weiterhin als verlässlicher Arbeitgeber bewährt hat. Um den Beruf der Erzieherinnen und Erzieher für mehr Menschen attraktiver zu gestalten, engagieren wir uns für eine zeitgemäße Ausbildung: Im September 2018 haben wir die „FRÖBEL Akademie – Fachschule für Sozialpädagogik“ im Haus des Lehrers in Berlin gegründet. Die dreijährige Ausbildung findet berufsbegleitend statt und wird nach unserem Haustarifvertrag vergütet.

Deutlich verstärkt haben wir auch unser Engagement, um bessere politische Rahmenbedingungen für Kinder und pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung zu erreichen. Diesen Weg verfolgen wir weiter – für bessere und vor allem bundesweit vergleichbare Qualitätsstandards und eine faire Finanzierung der Kindertagesbetreuung.

Diese und viele weitere Themen erwarten Sie im FRÖBEL-Jahresbericht 2018 (online hier erhältlich). Eine Druckausgabe können Sie gern bestellen unter: presse@froebel-gruppe.de