Aktuelles 01. Oktober 2019 · HO

FRÖBEL-Kindergarten am Hafenpark begrüßt erste Familien

Genuss-Kultur und Bewegung - das sind die Schwerpunkte des neuen Kindergartens am Hafenpark in Frankfurt am Main. Ab Januar gibt es noch einzelne Plätze für Kinder ab drei Jahren.

Planskizze Inneneinrichtung, FRÖBEL-Kindergarten Hafenpark (Bildnachweis: Designstudio K, Rostock)

Vor fast vier Jahren übernahm FRÖBEL vier kleine Einrichtungen in Frankfurt am Main und schaffte damit den Sprung nach Hessen. Heute wird der erste "eigene" FRÖBEL-Kindergarten am Hafenpark eröffnet. Zunächst beziehen alle Kinder und das bestehende Team aus der FRÖBEL-Kinderkrippe Bärenland die neuen Räume, in den kommenden Wochen und Monaten werden weitere Kinder eingewöhnt. Insgesamt bietet die Einrichtung 102 Betreuungsplätze an.

Die Einrichtung ist eingebettet in ein Wohn- und Geschäftsgebäude, das Außengelände befindet sich im Innenhof. Garten und Räume wurden naturbezogen und nachhaltig gestaltet. Kai Korn, Geschäftsleiter der Region Rhein-Main, ist besonders stolz auf die hochwertigen Einbauten: "Um den Kindern draußen wie drinnen eine naturnahe Umgebung zu bieten, haben wir ausschließlich Naturmaterialien verwendet - Vollholz, Bast, Leinen, Stoffe, Kork und Rattan. Entsprechend haben wir uns beim Farbkonzept sehr zurückgehalten. Statt greller Farben bringen wir lieber das Holz zum Leuchten!"

Einrichtungsleiterin Julia Weidmann freut sich auf den Start. Die gelernte Erzieherin bringt 27 Jahre Berufs- und Leitungserfahrung mit und nutzte mit dem Wechsel zu FRÖBEL die Chance, einen Kindergarten von Anfang an aufzubauen: "Mich überzeugten das pädagogische Konzept und das wunderbare Bestandsteam, das ich bereits in der Kinderkrippe Bärenland kennenlernen konnte. Wir alle stehen hinter dem Ziel, den uns anvertrauten Kindern eine gesunde Lebensweise vorzuleben und sie für eine abwechslungsreiche Ernährung und viel  Bewegung zu begeistern."

Der Kindergarten bietet dafür optimale Voraussetzungen. Er verfügt über einen großen Bewegungsraum, ein weitläufiges naturnah gestaltetes Außengelände und eine eigene Küche, in der frisch und abwechslungsreich gekocht wird. Die Kinder werden in die Gestaltung des Speiseplans und die Zubereitung der Mahlzeiten aktiv eingebunden. Im Kinderrestaurant mit intergrierter Kinderküche gibt es einen großen Tisch, an dem die Kinder Getränke für alle zubereiten, frisches Gemüse schnippeln und so Frühstück, Mittagessen und Vesper täglich mit vorbereiten. Die Einrichtung beteiligt sich an der Initiative "Ich kann kochen!" (www.ichkannkochen.de) der Sarah Wiener Stiftung - alle pädagogischen Fachkräfte werden zu so genannten "GenussbotschafterInnen" fortgebildet, praktische Ernährungsbildung im pädagogischen Alltag noch besser umsetzen zu können.

Mit an Bord sind auch zwei Spanisch sprechende Kolleginnen, die den Kindern auf spielerische Weise nach dem Immersionsprinzip den frühen Kontakt mit einer weiteren Sprache ermöglichen.

Derzeit gibt es noch freie Plätze für Kinder ab drei Jahren. Interessierte Familien können direkt mit der Einrichtung Kontakt aufnehmen.
Zur Homepage des FRÖBEL-Kindergartens Hafenpark: www.hafenpark.froebel.info