Aktuelles · Pressemitteilung · Politik und Gesellschaft 30. April 2018 · BS

FRÖBEL stärkt Rechte von Kindern

Presseinformation zum Tag für gewaltfreie Erziehung

Anlässlich des Tages für gewaltfreie Erziehung am 30. April 2018 fordert FRÖBEL für Kinder das Recht gewaltfrei aufzuwachsen: „Der respektvolle Umgang von Erwachsenen ist für Kinder essentiell. Er ermöglicht ihnen, sich psychisch gesund zu entwickeln, von positiven Vorbildern zu lernen und sich in Einrichtungen wie Krippe oder Kindergarten wohl zu fühlen“, so Dr. Gudrun Rannacher, Geschäftsführerin bei FRÖBEL. „Damit schaffen wir die Basis, dass Kinder gut lernen, entdecken und sich bilden können“.

Um die Rechte von Kindern zu stärken, hat FRÖBEL das Recht der Kinder auf gewaltfreies Aufwachsen in sein pädagogisches Leitbild aufgenommen. Dieses lautet: Kinder haben das Recht, frei von Gewalt und mit Achtung ihrer persönlichen Würde aufzuwachsen. Dazu gehört das Recht auf Hilfe, wenn ihre Grenzen nicht respektiert werden. „In allem, was wir tun, denken und handeln wir vom Kind aus. Damit sind für uns die Rechte von Kindern zentraler Bestandteil unseres pädagogischen Verständnisses“, so Dr. Rannacher abschließend.

Das Pädagogische Leitbild von FRÖBEL stellt die Rechte der Kinder – wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention niedergeschrieben sind – ins Zentrum des pädagogischen Handelns. Das gesamte Leitbild finden Sie unter www.froebel-gruppe.de/leitbild

Weitere Informationen:
Beatrice Strübing
Pressesprecherin
Tel.: 030-21235 333
E-Mail: beatrice.struebing@froebel-gruppe.de 

FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler gemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. FRÖBEL betreibt seine Einrichtungen in zehn Bundesländern. Gegenwärtig werden in Deutschland rund 14.500 Kinder in 165 Einrichtungen von 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.