Aktuelles · Bilinguale Erziehung 29. Juni 2017 · bt

FRÖBEL-Team Sonnenschein in Kamerun

Bildungsreise ins zweisprachige Westafrika

Elf pädagogische Fachkräfte des FRÖBEL-Integrationskindergartens Sonnenschein in Cottbus waren vom 19. bis 27. Mai auf einer Bildungsreise in Kamerun. Die Reise kam auf Anregung der bilingualen Fachkraft Enowebot Mandip, durch gemeinsames Philosophieren  und nicht zuletzt durch eine offizielle Einladung zustande.

Interkulturelle Pädagogik heißt doch interkultureller Austausch, also von-und miteinander zu Lernen! Das dachten sich die Erzieherinnen im Sonnenschein und beschlossen, sich auf den Weg in die Heimat ihrer Kollegin zu begeben.

Die Tage waren prall gefüllt mit Empfängen, Besichtigungen verschiedener Bildungseinrichtungen, pädagogischem Arbeiten, Ausflügen und interessanten Gesprächen, um die Kultur des Landes und seine Menschen kennen und verstehen zu lernen. Beim gemeinsamen Arbeiten mit den Kindern und Lehrern der Kingston Memorial Bilingual Nursery and Primary School (Grundschule und Kindergarten) lernten die Gäste die bilinguale Arbeit im zweisprachigen Land Kamerun kennen. In Kamerun sind Englisch und Französisch die zwei offiziellen Amtssprachen. Daneben werden, aufgrund ethnischer Vielfalt, über 200 Bantu-Sprachen gesprochen.

Die jeweiligen Bildungskonzepte wurden vorgestellt und besprochen. Auch aktuell politische Besonderheiten wurden erläutert. Es war erstaunlich  zu erleben, dass es im Grunde kaum Verständigungsprobleme gab und die Atmosphäre sehr herzlich und verbunden war, berichteten die Cottbuser Kolleginnen.

Besonders beeindruckte die Fachkräfte die große Freundlichkeit und der respektvolle Umgang miteinander, gerade mit Blick auf die enormen Gegensätze dieses Landes.

Das elfköpfige Reise-Team kehrte zurück voller unvergesslicher Eindrücke. Die eine oder andere Idee wird sicher auch in die pädagogische Arbeit im Kindergarten Sonnenschein einfließen.

Wer mehr erfahren möchte:  www.froebelgoescameroon.wordpress.com