Aktuelles · Wunder finden 23. April 2019 · ns/bt

Frühlingswunder - von der Raupe zum Schmetterling

Kinder im FRÖBEL-Kindergarten St. Maria Immaculata entdecken das Wunder der Metamorphose

Leiterin Natalie Schnell berichtet, wie die Kinder dem Wunder der Schmetterlinge auf die Spur kamen:

"Woran erkennen wir, dass der Frühling kommt? Die Blumen wachsen. Die Sonne scheint öfter. Die Schmetterlinge fliegen umher!

Woher kommen die Schmetterlinge eigentlich so plötzlich? Das haben sich die Kinder im Kindergarten St. Maria Immaculata in Essen gefragt und wir sind gemeinsam der Frage nachgegangen. Ruckzuck war ein Schmetterling-Aufzuchtset bestellt und angekommen.

Am Anfang waren die Raupen sehr klein und bewegten sich kaum. Am Boden des durchsichtigen Bechers lag ein leckerer Nährboden für die Raupen, damit sie sich satt essen konnten.

Beim täglichen Beobachten ist den Kindern aufgefallen, dass die Raupen immer größer wurden und nach ein paar Tagen sind alle Richtung Deckel gewandert, um sich dort zu verpuppen.

Als sich alle Schmetterlinge am Deckel der Becher verpuppt haben, mussten die Kinder diese vorsichtig in den Schmetterlingbehälter stellen.

Nun hieß es warten.

Nach dem langen Osterwochenende dann die Überraschung. Acht Schmetterlinge flatterten im Schmetterlingbehälter umher.

Mit großer Aufregung haben die Kinder den Schmetterlingen ihre Freiheit geschenkt."