Vorlesetag 16. Dezember 2022 · NH

Gemeinsam einzigartig – Der diesjährige bundesweite Vorlesetag

Nele Hage, Referentin in der Abteilung Pädagogik und Qualitätsentwicklung, berichtet über ihre Erfahrungen am Bundesweiten Vorlesetag im FRÖBEL-Kindergarten SieKids Ackermäuse.

Nele Hage, Referentin Pädagogik und Qualitätsentwicklung, zu Besuch im FRÖBEL-Kindergarten SieKids Ackermäuse.

Am Freitag, den 18. November, war wieder Bundesweiter Vorlesetag. FRÖBEL ist langjähriger Partner der Stiftung Lesen und beteiligt sich jedes Jahr gern an diesem großartigen Aktionstag, der ein Zeichen für Sprachbildung und Leseförderung setzt und Kindern sowie Erwachsenen die wunderbare Welt der Bücher offenbart.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung waren daher im Rahmen der Mitmach-Aktion „Tausche Schreibtisch gegen Buch“ herzlich dazu eingeladen, sich am Vorlesetag in einer FRÖBEL-Einrichtung zu engagieren.

"Als Referentin in der Abteilung Pädagogik und Qualitätsentwicklung bin ich, Nele Hage, insbesondere für das Thema Sprachbildung zuständig – logisch also, dass ich mich an dieser Aktion beteiligt habe.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass der FRÖBEL-Kindergarten SieKids Ackermäuse meine Anfrage angenommen hat und ich zum Vorlesen in Braunschweig vorbeikommen durfte. Beim Ankommen in der Einrichtung sind mir direkt die tollen Buchvorstellungen im Eingangsbereich und die Ausleihmöglichkeiten von Büchern für Familien aufgefallen. Auch die Bibliothek, an der sich die Kinder jederzeit selbstständig bedienen und durch ein cleveres und kindgerechtes System ihre Bücher auch immer wieder an den richtigen Platz zurückbringen können, hat mich beeindruckt und auf den Zweck meines Besuchs eingestimmt. Nach einer kurzen Führung durch den Rest des Hauses ging es dann auch endlich los. Begleitet von Kristin Schoebel, Multiplikatorin für Sprache im Kindergarten, haben wir eine Gruppe von Kindern gebildet, die Lust hatten an der Vorleseaktion teilzunehmen.

Begonnen haben wir mit dem Märchen „Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin“ von Tom Gauld aus dem Moritz Verlag. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte, in der der Kinderwunsch eines Königspaares in Form eines Holzroboters und einer verzauberten Prinzessin in Erfüllung geht. Aber wie im Märchen üblich müssen die Geschwister einige Abenteuer überwinden, die zum Teil Fragen bei den Kindern aufgeworfen haben, wie zum Beispiel „Wenn die mit dem Schiff dahin gekommen sind, wie sind die denn zurück über das Meer gekommen?“. So kamen wir zwischenzeitlich von der Geschichte ab und sammelten unterschiedlichste Ideen und Möglichkeiten, wie wohl das Meer überwunden werden könnte, zum Beispiel in dem ein Floß gebaut wird, oder mithilfe der Hexe, die sie mit dem Besen abholen könnte, usw. So wurden aus der Vorleseaktion vielmehr ein gemeinsames Gespräch und Philosophieren. Natürlich wollten aber irgendwann auch alle wissen, wie es weiterging und waren froh über den guten Ausgang der Geschichte.

Als zweites Buch habe ich noch „Die Welt braucht dich. Genau so, wie du bist“ von Joanna Gaines aus dem mvg Verlag mitgebracht. Die Kinder haben schnell festgestellt, dass das ganze Buch in Reimen geschrieben ist. Spannend waren aber vor allem die tollen Illustrationen von Julianna Swaney von verschiedensten Kindern, die alle einen eigenen Heißluftballon basteln. Die Message war klar: Alle Kinder und Ballons sind unterschiedlich aber gleichermaßen wunderbar, passend zum Motto des diesjährigen Vorlesetages „Gemeinsam einzigartig“. So hatten auch die teilnehmenden Kinder ganz unterschiedliche „Lieblings-Luftballons“, die sie sich gegenseitig zeigten und ihre Entscheidung begründeten.

Es war ein toller Besuch und eine wunderbare Vorlesesituation und Gesprächsanlass mit den Kindern der SieKids Ackermäuse. Herzlichen Dank für die Einladung!"