Aktuelles 24. Oktober 2017 · (jmei)

Große Jubiläumsfeier im Entdeckerland

Die FRÖBEL-Kinderkrippe Entdeckerland ist 50 geworden und feierte mit rund 200 kleinen und großen Gästen ein schönes Fest.

Es ist ein beachtliches Jubiläum: Die FRÖBEL-Kinderkrippe Entdeckerland in Leipzig feierte am 27. Oktober ihren 50. Geburtstag. Einrichtungsleiter Ricky Pasch und sein Team haben zu diesem Anlass eine große Feier mit buntem Rahmenprogramm organisiert und alle Kinder und ihre Familien, die Nachbarskinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Riesen- und Zwergenland sowie alle weiteren Kolleginnen und Kollegen aus den Leipziger FRÖBEL-Kindergärten eingeladen. Außerdem kamen erfreulicherweise auch viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen, die Geschäftsstelle Leipzig, die FRÖBEL-Geschäftsführung sowie Vertreter aus dem Aufsichtsrat – sie alle folgten gern der Einladung zum Geburtstagsfest und gratulierten dem Team vor Ort.

In einer Fotoausstellung im Foyer konnten sich die rund 200 Gäste über die Geschichte des Hauses informieren; in einem Regal präsentierte die Kita alte Spielsachen und Bücher für die Erwachsenen zur Ansicht und für die Kinder zum Selbstherausnehmen.

Für die kleinen Gäste gab es allerlei Programmpunkte: das Mitmachtheater BUMBLO begeisterte die großen Kinder mit ihrer amüsanten Show, es gab viele verschiedene Spiel- und Bastelstände, ein Kinderkarusell im Garten, sowie Besuch von zwei ganz besonderen Gästen: Die örtliche Feuerwehr und Polizei fuhr mit ihren beeindruckenden Wagen vor und die Kinder durften die Fahrzeuge von innen und außen genau unter die Lupe nehmen. Musikalische Darbietungen kamen von Einrichtungsleiter Ricky Pasch persönlich, der zusammen mit den Gästen das selbstgetextete Lied „50 Jahre bringt…“ (auf der Melodie von Ute Freudenbergs „Jugendliebe“) zum Besten gab. Anschließend trat die Mittelalterband MURKLEY auf und spielte mit Trommel und Dudelsack ungewöhnlich schöne Melodien. Einen lauten Applaus erhielten die Musikkinder, die ganz mutig und zum ersten Mal vor Publikum 2 Lieder vorsangen – mit gerade mal 2,5 Jahren.

Den feierlichen Abschluss bildete ein Lampionumzug mit allen Kindern und ihren Familien durch die Nachbarschaft.

„Es war ein wirklich schönes Fest! Am meisten hat uns die Unterstützung der Eltern gerührt. Sie haben sich unheimlich engagiert in der Vorbereitung und Durchführung des Festes eingebracht, viel Kaffee und Kuchen gespendet und uns dann auch noch mit kleinen Überraschungen beschenkt.“, freut sich Ricky Pasch.

Weitere Impressionen vom Fest finden Sie in der Fotogalerie der FRÖBEL-Kinderkrippe Entdeckerland.