Aktuelles · Haus der kleinen Forscher 12. Juli 2017 · HO/bt

Hoher Besuch aus Thailand zu Gast bei FRÖBEL

Die thailändische Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn besuchte den Potsdamer FRÖBEL-Kindergarten Am Filmpark. Organisiert wurde der Besuch gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Stiftung Haus der kleinen Forscher

Die thailändische Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn besuchte Ende Juni den FRÖBEL-Kindergarten Am Filmpark in Potsdam. Bei einer Führung durch den hauseigenen Gemüsegarten informierte sich die Schwester des thailändischen Königs Vajiralongkorn, was und wie die Kinder über den Anbau von Lebensmitteln lernen.

Der Kindergarten nimmt an dem Bildungsprojekt „Gemüseackerdemie“ teil, bei dem die Kinder unter Anleitung Kartoffeln, Möhren und vieles mehr anbauen. Ein Teil der Ernte wird in der Kita verarbeitet, der Rest wird vor Ort verkauft. Dies schärft das Bewusstsein für gesundes Essen und stärkt die Sozialkompetenz der Kinder. Maha Chakri Sirindhorn zeigte sich beeindruckt: „Mit dieser praktischen Art des Lernens können wir auch den Kindern in Thailand die grundlegenden Zusammenhänge der Nahrungsmittelproduktion vermitteln.“

Forschen und Entdecken im Kindergarten

Gemeinsam mit der thailändischen Prinzessin untersuchten die Nachwuchsforscher daraufhin, wie Pfefferkörner und Erbsen klingen, wenn man sie in unterschiedliche Behältnisse füllt, zum Beispiel Joghurtbecher und Filmdosen, und diese schüttelt. Mit einem solchen „Samenorchester“ entsteht ein spielerischer Zugang zum Thema Artenvielfalt. Das Konzept dafür stammt von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, an dessen Fortbildungsprogramm der Kindergarten regelmäßig teilnimmt. Dabei erlernen pädagogische Fachkräfte, wie sie Kinder beim Forschen und Entdecken qualifiziert begleiten können.

Haus der kleinen Forscher in Thailand

Seit 2009 gibt es das „Little Scientists House Thailand“ nach dem Vorbild der deutschen Stiftung auch in Thailand. Auch hier werden pädagogische Fachkräfte im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich weitergebildet und Bildungseinrichtungen zertifiziert. 16.000 Kindergärten  und Schulen in Thailand nehmen daran teil. Maha Chakri Sirindhorn, Prinzessin von Thailand, ist Schirmherrin der Initiative.

Fortbildung sichert hohe pädagogische Qualität

Bei der anschließenden Diskussion mit Maha Chakri Sirindhorn, Michael Fritz, Vorstand der Stiftung Haus der Kleinen Forscher, und Stefan Spieker, Geschäftsführer der FRÖBEL International, ging es unter anderem darum, wie das sehr fortschrittliche thailändische Bildungsprogramm für Kinder im Alter bis zu fünf Jahren sowie das Curriculum des Haus der kleinen Forscher vor Ort umgesetzt werden. Voraussetzung hierfür sei eine professionelle und selbstreflexive Haltung der pädagogischen Fachkräfte, die die Signale der Kinder sensibel wahrnehmen und pädagogisch einfühlsam handeln. Konsens bestand darüber, dass beides durch kontinuierliche Fortbildung entwickelt und begleitet werden muss.

Großes Interesse an Waldpädagogik bei FRÖBEL

Im Anschluss daran erläuterten Annegret Kieschnick, Referentin für Pädagogik und Qualitätsentwicklung und Sven Lars Schulz, Natur- und Wildnispädagoge von der FRÖBEL Bildung und Erziehung gemeinnützige GmbH, das Waldpädagogik-Konzept von FRÖBEL.

Maha Chakri Sirindhorn freute sich über die vielen Anregungen: "Mein Land arbeitet intensiv daran, schon die Jüngsten für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu sensibilisieren. Dies funktioniert oftmals mit einfachen Mitteln. Am meisten beeindruckt mich jedoch, mit welcher Leidenschaft Kinder auf Entdeckungsreise durch die Natur gehen. Diese Neugierde sollten wir an allen Bildungsinstitutionen fördern."

Thailändische Delegation bei FRÖBEL in Leipzig

Während des Aufenthalts der Prinzessin in Potsdam besuchte eine eine 26-köpfige Delegation des thailändischen Bildungsministeriums, Kindergartenleitungen sowie Trainern des Haus der kleinen Forscher in Thailand (Little Scientist House Thailand) zwei FRÖBEL-Kindergärten in Leipzig. Schwerpunkt ihres Interesses war das Konzept der Waldpädagogik. Ein Teil der Delegation konnte Waldpädagogik bei einem Ausflug in den Wald sogar live erleben.

Bild oben: Die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Am Filmpark und ihre Gäste. Hintere Reihe, v.l.n.r.: Angela Müller (Kita-Leitung), Stefan Spieker (Vorstandsvorsitzender FRÖBEL e.V.), die thailändische Prinzessin Sirindhorn, Michael Fritz (Vorstand Haus der kleinen Forscher) © Thomas Ernst / Haus der kleinen Forscher
Bild unten: Delegationsbesuch in bei FRÖBEL in Leipzig