Vorlesetag 16. November 2017 · (RS)

Interkultureller Vorlesetag 2017

Ein Fest der verschiedenen Sprachen: Viele Eltern haben sich mit Ihrer eigenen Muttersprache engagiert.

Ein buntes Vorlesevergnügen ergab sich auch am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag am 17.11. in unserem bilingualen FRÖBEL-Kindergarten Zwergenhütte in Köln. Ein großes Dankeschön geht an die vielen Eltern, die uns mit ihren mehrsprachigen Vorleserunden einen tollen Einblick in verschiedene Sprachen gaben. Zusätzlich zu unserem hauseigenen bilingualen Angebot, bei dem ein Kollege in spanisch vorlas, haben Eltern und Mitarbeiter*innen in gemütliche Runden russische, türkische, englische, italienische, arabische und deutsche Bücher vorgelesen. Natürlich gab es auch ein Märchen op kölsch.

Die Kinder der Zwergenhütte konnten aus den vielen Angeboten wählen und waren an der Bücherauswahl beteiligt. So konnten sie bekannte Märchen auch in anderen Sprachen kennenlernen. Das hat den Kindern und Vorlesern sehr viel Freude gemacht.

Die Kinder und das Team der Zwergenhütte freuen sich schon auf den nächsten Vorlesetag.