Die Welt gehört in Kinderhände 09. Juni 2021 · (jmei)

Kinder helfen Kindern

Im FRÖBEL-Hort Pusteblume in Brieselang war der Leierkastenspieler Detlef Luther zu Besuch. Doch sein Auftritt allein war nicht der Grund für große Emotionen.

Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni besuchte der „Leierkastenmann aus Brieselang“ Detlef Luther den FRÖBEL-Hort Pusteblume. Mit seinem Besuch wollte er auch auf eine ganz besondere Aktion  aufmerksam machen:

Detlef Luther spielt demnächst mit seinem Leierkasten nicht nur in einer Region, sondern auch deutschlandweit - ohne Gage. Der Grund: Er sammelt Spenden für Hilfsbedürftige. Aktuell sammelt er für einen Jungen, der einst ein Pusteblme-Hortkind war. Der Junge ist vor einigen Jahren sehr schwer an Krebs erkrankt und noch immer nicht wieder gesund. Die Spendengelder unterstützen die Eltern bei der sehr kostenspieligen Therapie.

Drei Mädchen der 2. Klasse haben vor einiger Zeit Detlef Luther in Brieselang spielen sehen und kamen mit ihm ins Gespräch. Die drei Mädchen aus unserem Hort habe daraufhin überlegt, wie sie helfen können. Sie kamen auf die Idee, besitzerlose Pfandflaschen, die sie im Hort fanden, zu sammeln:

„Ich habe zuerst gedacht, wir könnten uns von dem Pfandgeld der Flaschen etwas Schönes kaufen, aber meine Freundin hatte dann die Idee, das Geld zu spenden.“

Die Mutter des Jungen hat von uns erfahren und dann was auf Facebook geschrieben. Das hat uns noch mehr motiviert.

Später malten sie ein Plakat und setzten sich in das Foyer der Schule und warben bei Lehrkräften und Eltern für ihre Aktion. So kam in kurzer Zeit ein beachtlicher Flaschenberg zusammen, den die Mädchen mit den pädagogischen Fachkräften gemeinsam zum Pfandautomaten schafften.

Anderen zu helfen und Freude zu schenken, tut allen gut:  „Das Gefühl jemanden zu helfen war echt cool."Ich habe so etwas noch nie gemacht aber fand es richtig toll.“, sagte die Mädchen nach der Aktion. 

Als Detlef Luther von dieser Aktion erfuhr, war er nach eigenen Angaben zu Tränen gerührt. Er wollte unbedingt einen Termin mit dem FRÖBEL-Hort vereinbaren, um ein Kinderkonzert zu spielen. Bei dieser Gelegenheit haben die Mädchen das Geld übergeben. Detlef Luther hat den Kindern auch die Funktionsweise des Leierkastens erklärt und wurde von den Jungen und Mädchen gefeiert wie ein Popstar.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.