Die Welt gehört in Kinderhände · Kinderrechte 22. September 2020 · AK

Kinderrechte im Kindergarten

Was bedeuten die Kinderrechte eigentlich genau? Wir haben den Weltkindertag zum Anlass genommen, um mit den Kindern das Thema Kinderrechte zu besprechen.

„Glücklich wollen wir im Sonnenlicht wachsen, erstarken und uns zu eigenständigen Individuen entwickeln.“

Wir haben den Weltkindertag am vergangenen Sonntag zum Anlass genommen, um mit den Kindern im Morgenkreis das Thema Kinderrechte zu besprechen. Dabei haben wir die Kinder zunächst eigene Ideen sammeln lassen. Zum Beispiel, dass die Kinder auch Rechte gegenüber den Erziehern haben. Eine Idee von den Kindern war: „Erzieher dürfen keine Kinder anschreien, weil dies in den Ohren wehtut und auch im Herzen.

Anschließend haben wir ganz konkret über die in der UN Kinderrechtskonvention festgehaltenen Rechte gesprochen. Zur Visualisierung der so entstandenen Gedanken der Kinder bastelten sie im Atelier Blumen, die in der Schreibwerkstatt mit eigenen Aussagen oder Bildern beschriftet wurden. So konnten die Kinder diejenigen Rechte konkret darstellen, die sie für sich als besonders wichtig wahrnehmen und äußern möchten. Jede Blume ist dabei individuell von den Kindern gestaltet worden und wird nun im Hochbeet „eingepflanzt“. Hier können die Kinder sich nun ihre eigenen Werke anschauen und werden dabei an die Kinderrechte und das Besprochene erinnert.

Auf diese Weise wachsen die Kinder gemeinsam mit uns und entwickeln sich zu Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen, die sie immer besser kommunizieren können.