Die Welt gehört in Kinderhände 09. Juni 2021

Kindertag unter dem Motto "Die Welt gehört in Kinderhände"

Am 01.06. war Kindertag. Hierfür eröffnete der FRÖBEL-Kindergarten seine Kunstwoche mit einem kleinem Kinderfest. Dieses fand auch im Rahmen der KinderKulturWelten statt, welches durch die kulturelle Plattform Brandenburg gefördert wird.

Die Kinder durften dem Programm von Ecke und Luzi lauschen und tanzten vergnügt bei dem Mitmachprogramm mit. Mehrere kleine Geschichten vom kleinen Hasen mit der großen Klappe, dem „großen“ Zauberer Ecke, dem Makkaronimonster und der Gespenstin Elfriede verzauberten die Kinder.
Nebenbei erkundeten sie den Spielplatz und kreierten bunte Wimpelketten, die nun unser Außengelände schmücken.


Nachdem die letzten Noten verstummten applaudierten die Kinder begeistert. In der letzten Woche haben die Zwerge, in Vorbereitung auf den Kindertag, gemeinsam mit ihren Erzieher*innen ihre Wünsche, Gefühle und Hoffnungen zusammen getragen, welche auch in den News-Beiträgen der vorherigen Woche zu finden sind.

Diese malten sie und beschrieben kleine Kärtchen mit dem "Kindermund". Gemeinsam wanderten Kinder und pädagogische Fachkräfte an den Senftenberger Stadthafen und ließen ihre Wünsche und Gefühle mittels biologisch abbaubaren Luftballons steigen. An einigen wurden die Kärtchen befestigt.


Die „Wasserflöhe“ haben letzte Woche Friedenstauben für den "Wettbewerb zum 1.Mai" gestaltet, wofür es einen kleinen Preis von Yvonne Mahlo und Dagmar Hensel-Winzer in Form eines Obstkorbes, sowie neuem Sandspielzeug gab.
Zum Mittagessen überraschte das RWS-Team die Kinder mit einem Eis und einem Buch von der "Biene Sabine und ihren Hummelfreunden", sowie einer Blühmischung für unsere bunte Blumenwiese für jede Gruppe.


Das Zwergenhaus am See bedankt sich bei allen, die ihnen geholfen haben, diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht zu haben.

Weitere Bilder finden Sie auf der Fotogalerie.