Bildung für nachhaltige Entwicklung 28. Februar 2023 · AL

„Klimaschutz beginnt am Frühstückstisch!“

Darüber sind sich die Kinder und das Team des FRÖBEL-Kindergartens An der Raa in Pinneberg einig. Gemeinsam überlegten sie, was zu einem klimafreundlichen Frühstück dazu gehört.

Seit einem Jahr startet der Tag im FRÖBEL-Kindergarten An der Raa mit einem leckeren, gesunden und nachhaltigeren Frühstück für alle Kinder und das Team.  

„Ziel war es, gemeinsam mit den Kindern und pädagogischen Fachkräften ein Frühstück zu entwickeln, bei dem nicht nur für alle etwas Leckeres dabei ist und jeder satt wird, sondern dieses auch klimafreundlich und abwechslungsreich gestaltet ist“, berichtet Einrichtungsleiterin Ewelina Eschner.

Aber was bedeutet ein klimafreundlicheres Frühstück? Dieser Fragen gingen die Kinder mit ihren pädagogischen Fachkräften nach und beschäftigten sich spielerisch mit den Zusammenhängen zwischen Ernährung und Klimawandel. In kleinen Kreisen sprachen sie darüber, was sie an ihrem Frühstück ändern möchten und welche Auswirkungen diese Änderungen auf die Umwelt haben kann. Die Kinder äußerten ihre Wünsche und wurden von Anfang an in alle Prozesse involviert.

„So haben wir uns u. a. mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln beschäftigt und uns auf die Suche nach Bauernhöfen gemacht, die in der Nähe zu unserem Kindergarten liegen“, berichtet die Leiterin. „Gemeinsam besuchten wir die Bauernhöfe aus der Region und entschieden uns, welche Lebensmittel von den Höfen bezogen werden können. Milchprodukte, wie beispielsweise Milch, Joghurt, Quark oder Frischkäse, sowie saisonales Obst und Gemüse, beziehen wir jetzt von zwei nahegelegenen Höfen“, erzählt Ewelina Eschner weiter. Bei weiteren Lebensmitteln, die zum Beispiel für die Zusammenstellung eines Müslis benötigt werden, liegt der Fokus auf Produkte in Bio-Qualität. Gemeinsam mit der Multiplikatorin für gesunde Ernährung gehen die Kinder einkaufen.

„Nachhaltigkeit ist Wortschatzarbeit“

In regelmäßigen Abständen besuchen die Kinder und das Team die Bauernhöfe. Das liefert nicht nur unzählig Sprachanlässe, sondern es entstehen auch zahlreiche Projektideen.

„Eine Idee von den Kindern ist die Einrichtung einer Kräuterecke in unserem Esszimmer. Dazu schaffen wir passende Bücher an und unterstützen so das Thema Nachhaltigkeit sprachlich“, erklärt die Einrichtungsleiterin. Darüber hinaus führten die pädagogischen Fachkräfte das „Montagsprojekt“ ein. Jeden Montag kochen sie gemeinsam mit den Kindern Marmelade oder stellen Aufstriche her, die dann beim Frühstück zusammen verzehrt werden. „Dies macht den Kindern immer besonders Freude“, berichtet Ewelina Eschner. „Und ganz nebenbei entdecken sie neue Dinge für sich und lernen die verschiedenen Lebensmittel noch einmal besser kennen.“