FRÖBEL in den Medien 09. März 2018 · (jmei)

Kölner Stadtanzeiger: Darum sind männliche Erzieher für Kinder so wichtig

Bei FRÖBEL sind 10,7 Prozent der pädagogischen Fachkräfte Männer - das sind doppelt so viele wie im bundesweiten Durchschnitt. Ein Bericht von Isabell Wohlfarth über heterogene Teamstrukturen im FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter in Köln.

„In deutschen Kitas sind sie heiß begehrt – die Kinder stürzen sich förmlich auf sie: männliche Erzieher. Weil es einfach viel zu wenige von ihnen gibt. Auch heute noch ist der Erzieher-Beruf eine klassische Frauendomäne. Nur 5,85 Prozent männliche Erzieher gibt es bundesweit in diesem Bereich. Dabei werden fähige Kita-Fachkräfte gerade überall händeringend gesucht. Und es wäre unerlässlich, beide Geschlechter dafür zu begeistern und zu gewinnen. Und das ist nur ein Grund, warum Männer in Kitas und Kindergärten unglaublich wichtig sind“, schreibt die Autorin Isabell Wohlfarth in ihrem Artikel.

Im Gespräch mit Stefanie Weirich, Leitung im FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter in Köln, wird deutlich, auf welche Aspekte eine Leitungskraft bei der Teambildung Wert legt und warum die Zusammenarbeiten von Männern und Frauen in Kitas so wichtig ist. 

Lesen Sie hier den gesamten Online-Artikel:  Darum sind männliche Erzieher für Kinder so wichtig vom 9.03.2018.