Aktuelles 04. Mai 2018

Koreanische Delegation besucht FRÖBEL-Hort

Der FRÖBEL-Hort Sonnenschein in Potsdam bekam am 25. April 2018 Besuch von einer Delegation aus Südkorea. Die Gäste verschafften sich Eindrücke davon, wie das System eines Hortes funktioniert. Esther Francke, Leiterin des Hortes, berichtet über den Austausch.

In Korea ist die Geburtenrate rückläufig. Dennoch wächst der Bedarf an Kinderbetreuung, da die Menschen täglich vergleichsweise mehr arbeiten und Zeitmangel ein großes Problem darstellt. Wochenarbeitszeiten bis zu 52 Stunden sind dort keine Seltenheit. Was wir hierzulande als "Hort" kennen und für uns als selbstverständlich erachten, ist in Korea ein Fremdwort. Dort verbringen die Kinder teilweise bis zu zwölf Stunden in den Räumen der Schule. Eine räumliche Abwechslung für eine anregende und entspannte Atmosphäre nach der Schule, wie Bewegungsräume, Spielezimmer, Rückzugsorte, Malräume, Nähatelier oder eine Holzwerkstatt gibt es in Südkorea nicht.

Umso mehr waren die Gäste am FRÖBEL-Hort Sonnenschein interessiert. Die Gruppe bestand aus Ministerialbeamten und Universitätsangehörigen, die sich in Deutschland generell zu den Themen  „Beratung von schwangeren Frauen“, „Situation und Beratungsangebote für unverheiratete Schwangere und Alleinerziehende“ sowie über Möglichkeiten der Kinderbetreuung (speziell Hortsystem in Deutschland) informieren wollten.

Zu Beginn des Besuchs wurden unsere freundlichen Gäste aus Fernost durch die Geschäftsleitung von FRÖBEL in Westbrandenburg, Kerstin Rödiger, und das Team kulinarisch in Empfang genommen und eingeladen, sich an gedeckter Tafel mit Fingerfood, Kaffee, Tee und leckeren Desserts wohlzufühlen.

Anschließend wurden diverse Fragen zum Tagesablauf und den Aufgabenbereichen der pädagogischen Fachkräfte beantwortet. Das große Interesse der Delegation sowie die sorgfältig vorbereiteten Fragen ließen von Anfang an eine rege und angenehme Gesprächsrunde entstehen.

Ein kleines Highlight des Tages ereignete sich beim Hausrundgang im Kapla-Raum. Ein Kind bemerkte die koreanische Gruppe und fragte einen Erzieher leise: „Sind die englisch?“ Daraufhin der Erzieher: „Nein, das sind heute unsere Gäste aus Korea.“ Die folgende Reaktion des Jungen verleitete die Anwesenden zum Schmunzeln: „Ah, nee. Das kann ich nicht…sonst hätte ich „Hello“ gesagt.“

Wir bedanken uns für den freundlichen und interessanten Besuch der Gruppe. Auch unser Team konnte sehr viel Neues erfahren und die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten beider Bildungskulturen kennenlernen.


FRÖBEL bietet weltweit Beratungsleistungen zur frühkindlichen Bildung sowie Besuchs- und Austauschprogramme an - mehr dazu unter www.froebel-international.com.