Kultur JETZT! 25. Mai 2021

Kultur JETZT! – Theaterstück „Frau Holle“

Im Rahmen des FRÖBEL-Programms „Kultur JETZT!“ haben die Kinder und Erzieher*innen der Schmetterlinge gemeinsam mit Kulturpartnerin Luisa Gang ein Theaterstück mit Gesang und Tanz auf die Beine gestellt.

Beim Vorlesen von Märchen in der Gruppe der Schmetterlinge entstand gemeinsam mit den Kindern die Idee, „Frau Holle“ selbst einmal als Theaterstück zu spielen. Im Rahmen des FRÖBEL-Programms „Kultur JETZT!“ konnten sie dies gemeinsam mit der Kulturpartnerin Luisa Gang umsetzen.

Eingeleitet haben sie das Projekt dann im Morgenkreis mit Vorlesen der Geschichte und Federn, die abgedeckt in einer Schüssel lagen. Jedes Kind konnte reingreifen und fühlen. Sie haben dann über die Geschichte gesprochen, mit den Federn gekitzelt und gefühlt.

Später haben die Erzieher*innen das Theaterstück Frau Holle den Kindern als Puppentheater vorgeführt. Danach ging es ans Kostüme Basteln, Lieder Singen und Proben.

Im Theaterraum wurde das Märchen aufgeführt und für die Eltern per Video aufgenommen. Ein Riesen-Erfolg! Dabei konnten die Kinder immer wieder in verschiedene Rollen schlüpfen. Als Abschluss haben sie zu den Liedern „Frau Holle“ und „Schneeflöckchen“ gesungen und getanzt. Als süßen Projektabschluss haben sie leckere Schneeflocken gebacken.

Die Kinder und Erzieher*innen der Schmetterlinge bedanken sich ganz herzlich bei Luisa Gang für diese gelungene Zusammenarbeit.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.