Kulturelle Bildung 22. Januar 2021

Liederstunde mal anders

Lasst uns singen! In unserer täglichen Reihe "Unser Besuch im Kinderzimmer" laden wir, der FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse, zu einer digitalen Liederstunde ein. Gemeinsam wollen wir singen und einfach jede Menge Spaß haben.

Bereits in der letzten Woche ludt Andy (Andreas Jakobs) die daheimgebliebenen Kinder zu einer digitalen Zauberstunde im Kindergarten ein.

Die Kindergartenkinder kennen Andy´s Talent und wissen, dass er aus einem Ball drei Bälle zaubern kann und aus einem Zauberstab eine Blume.  

Hier eine musikalisch Kostprobe...

Am heutigen Tag stand aber nicht die Zauberei im Fokus, sondern Singen und Musizieren im Kinderzimmer. Um Punkt 10 Uhr ging es los! 20 Familien loggten sich digital ein und machten mit.

Nach einer Begrüßung aller Gäste machte unser Kollege Andy den Auftakt und sang gemeinsam mit den Kindern „Das Papageienlied“.

Damit die Kinder dieses Lied schon einmal kennen lernen konnten, hatten wir es den Familien zu vor als Video geschickt. Somit waren die Kinder schon ziemlich textsicher und sangen vor den Bildschirmen mit.

Als nächster Akt kamen die Kinder und deren Familien in den Genuss einer Klanggeschichte! Unsere Kollegin Pat führte die Kinder über eine Geschichte mit musikalischer Begleitung in die Welt der Dinosaurier.

Auch die Jüngsten unseres Hauses kamen in dieser digitalen Stunde nicht zu kurz und so konnten sie auch Zuhause unter Beweis stellen, dass sie schon ziemlich viele Lieder kennen und mitsingen können. Inga und Laura sangen das Luftballonlied und ließen die Luftballons aber heute nicht platzen, sondern ließen sie mit dem Wunsch „Dass wir uns alle ganz bald wiedersehen“ in die Luft steigen.  

Bei dem Lied „Unser kleiner Bär im Zoo“ haben einige Kinder ihr Teddybär schnell aus ihrem Kinderzimmer geholt und es wurde gemeinsam gehüpft und getanzt.

Unsere bilinguale Mitarbeiterin Claudia schaltete sich aus dem mobilen Arbeiten dazu und sang gemeinsam mit den Kindern das Lied „Head, shoulders, knees and toes“ sogar auf Spanisch.

... und direkt im Anschluss wurden die Kinder Zuhause von Juliane eingeladen, den „Körperteile Blues“ mitzusingen und dazu zu tanzen.

Das Lied „Unsere Oma fährt im Hühnerstall…“ wurde auf einmal ziemlich lustig, denn Juliane hat so ganz andere Strophen gesungen z.B. „ Meine Oma isst Spaghetti mit Honig ... oder Meine Oma hat als Haustier ne Giraffe..“. Diese Strophen sind mit den Kindern in der Notbetreuung entstanden und lösten auch bei den Kindern die Zuhause fröhliche Gesichter aus.

Als nächstes haben Nici und Jule gemeinsam mit den Kindern das Indianerlied gesungen und zu einem Fingerspiel eingeladen.  

Beendet wurde unser digitaler Singkreis mit dem Bewegungslied „Tschitschuwa...“ Doch irgendwie musste man zweimal hinsehen, den Andy und Jessi haben sich ziemlich lustig verkleidet.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege bei den Eltern bedanken, die es möglich machen, dass wir trotz Distanz so eng mit den Kindern verbunden sein können. Es macht uns jeden Freitag große Freude, euch zu sehen und gemeinsam mit euch eine digitale Stunde zu erleben.

Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen, denn Ideen haben wir noch ganz viele.